Quotennews

Start geglückt: Super RTLs Märchen punkten

von

«Once Upon a Time» holte teilweise mehr als fünf Prozent. Die zweite Folge musste dann ein paar Zuschauer abgeben.

„Wir müssen fett Marketing betreiben. Es wird die größte Kampagne werden, die wir je gemacht haben,“ sagte Super RTL-Programmdirektor Carsten Göttel zu Quotenmeter.de, als er die US-Serie «Once Upon a Time» als großen Neustart der Saison 2012/2013 vorstellte. Dem Format sollte das gelingen, was bei «Glee» nie dauerhaft glückte: Mehr als vier Prozent Marktanteil holen und auf diesem Niveau auch bleiben. Die Startwerte von dieser Woche waren deshalb besonders wichtig. Weil die Serie keine ist, in die man vermutlich quer einsteigen wird, sollten die Quoten nun deutlich über vier Prozent liegen, weil somit noch etwas Luft nach unten ist.

Und genau das ist, zur Freude von Super RTL, eingetreten – obwohl das Formate vergangene Woche schon im Bezahlfernsehen bei passion zu sehen war. Bei Super RTL schalteten am Mittwochabend ab 20.15 Uhr nun durchschnittlich 0,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. Insgesamt kam der Sender auf 3,2 Prozent Marktanteil – ein klar überdurchschnittlicher Wert.

Besonders freuen wird man sich über die Ergebnisse bei den 14- bis 49-Jährigen: Hier wurden satte 5,2 Prozent ermittelt – ein richtig starker Wert für den Kölner Sender. 0,60 Millionen Zuschauer gehörten laut Ausweisungen dieser Altersklasse an. Direkt nach der Pilotepisode zeigte Super RTL die zweite Folge. Diese knüpfte nicht an die Werte von Ausgabe eins an, sondern musste Verluste hinnehmen.

Ab 21.15 Uhr sahen noch 0,83 Millionen Menschen zu – also 0,12 Millionen weniger als zuvor. 0,52 Millionen waren davon werberelevant. Insgesamt holte «Once Upon a Time» noch 2,8 Prozent, bei den Umworbenen 4,5 Prozent. In Köln darf sich nun gefreut werden über diese Zahlen, nicht zuletzt auch, weil zur gesteckten Vier-Prozent-Marke durchaus noch Luft nach unten ist.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59112
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGelungene Rückkehr für «Rizzoli & Isles» nächster ArtikelStefan Raiser: 'Brauchen ein gesundes Augenzwinkern'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung