Quotennews

Trainerentlassungen: «Doppelpass» stark, Sportnachrichten nicht

von
Welch Tag für einen Sportnachrichtensender: Zweieinhalb Trainerentlassungen – wer aber sah zu?

Zweieinhalb Trainerentlassungen gab es in der Bundesliga am Sonntag: Schon morgens wurde darüber gerätselt, wie es mit Robin Dutt in Leverkusen weitergeht – ab etwa halb zehn stand dann fest, dass Dutt keine Zukunft bei Bayer hat. Mittags wurde die Entlassung von Friedhelm Funkel in Aachen bekannt. Und um 16.00 Uhr vermeldete mehrere Medien, darunter Sky Sport News HD, dass Stale Solbakken in Köln raus ist – eine halbe Stunde später musste diese Meldung dann korrigiert werden. Jede Menge los also in Fußballdeutschland. Das half unter anderem dem «Doppelpass», der ab 11.00 Uhr bei Sport1 zu sehen war und wegen der Ereignisse sogar um knapp zehn Minuten verlängert wurde.

1,18 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die von Jörg Wontorra geleitete Diskussionsrunde. Bei allen kam die Sendung auf 10,4 Prozent Marktanteil. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurden tolle 7,9 Prozent gemessen – 0,38 Millionen Menschen dieses Alters verfolgten das Format.

Keine positiven Auswirkungen auf die Reichweiten hatten die Ereignisse auf die Ergebnisse des Nachrichtensenders Sky Sport News HD. Die «Nonstop»-Sendung zwischen 10.00 und 10.30 Uhr hatte laut Ausweisung keine Zuschauer – entsprechend standen 0,0 Prozent Marktanteil zu Buche. Auch die Nachrichten zwischen 11.00 und 12.40 Uhr – also dem Zeitraum als unter anderem die neuen Trainer von Leverkusen vorgestellt wurden – kamen auf 0,00 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Quoten waren nicht messbar. In wie weit diese Zahlen aber aussagekräftig sind, ist fraglich. Bei so geringen Mengen stößt das Messverfahren der Quoten (Sky-Quoten werden in nur etwa 300 Haushalten ermittelt), an seine Grenzen - und das spürt vor allem der Sportnachrichtensender, der laut Sky-Angaben von seinen Zuschauern im Schnitt nur rund zehn Minuten lang am Stück geschaut wird. Bei einer 100-minütigen Sendung wurden so einige Zuschauer wohl schlicht verschluckt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55882
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLeischik bleibt stabil, «Navy CIS» wieder stärkernächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 1. April 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung