Quotennews

RTL-Shows: Bohlen bleibt stabil, neues Tief für Bülent

von
Vom Tief der Vorwoche konnte sich «DSDS» nicht befreien. Für Bülent Ceylan setzte es anschließend einen neuen Minusrekord.

Auch wenn die Quoten weiterhin über dem Senderschnitt liegen: Dass «Deutschland sucht den Superstar» insgesamt doch deutlich an Zugkraft verloren hat, lässt sich nicht leugnen. Auch in dieser Woche sollte sich daran nichts ändern. Erneut bot ProSieben der Show Paroli – zumindest in der jungen Zielgruppe, wo die Castingshow und «Das große Promi-Boxen» nur 670.000 Zuschauer trennten (siehe eigener Bericht). Die Folge: RTL musste auch dieses Mal kleinere Brötchen backen und sich mit 23,3 Prozent Marktanteil bei 2,59 Millionen Werberelevanten begnügen. Damit unterbot man das Tief von der vergangenen Woche sogar noch um 120.000 Zuschauer.

Auch bei allen ist «DSDS» längst nicht mehr ein Zuschauermagnet wie noch vor Jahren. Mit 4,85 Millionen Zuschauern reichte es nur für den zweiten Rang. Um 20.15 Uhr hatte nämlich das ZDF die Nase vorn: Mit einer neuen Folge des Krimis «Rosa Roth» erreichte der Mainzer Sender 5,60 Millionen Zuschauer, die 18,0 Prozent Marktanteil entsprachen. Auch der Marktanteil bei den Jungen konnte sich sehen lassen: 7,9 Prozent wurden gemessen.

Doch zurück zu RTL, das auch danach noch Minusrekorde einfahren musste. Um 22.34 Uhr traf es «Die Bülent Ceylan Show», die von nur noch 3,25 Millionen gesehen werden wollte. In der Zielgruppe kam die Show nicht über 19,6 Prozent hinaus – nie lief es mit «DSDS» im Vorprogramm schlechter. Die Entscheidungsshow berappelte sich dann im Anschluss auf 21,1 Prozent. Ein Blick in den Vorabend bringt zudem zu Tage, dass auch das «DSDS Magazin» nicht mehr gefragt ist: Mehr als 1,87 Millionen Menschen konnten sich für die Backstage-Berichte um 17.46 Uhr nicht erwärmen, daraus resultierten deutlich unterdurchschnittliche 14,9 Prozent in der Zielgruppe. Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass an diesem Samstag auch das Umfeld hätte besser laufen können: «Die Trovatos – Detektive decken auf» blieben um 16.47 Uhr bei 15,2 Prozent hängen, «RTL Aktuell» und «Explosiv – Weekend» mussten sich schließlich mit nur 11,7 bzw. 14,5 Prozent der jungen Zuschauer zufrieden geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55873
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien-Samstag: RTL II ohne Event aufgeschmissennächster ArtikelDie Kritiker: «Fischer fischt Frau»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung