Schwerpunkt

„Dokthar Berg“: Wer ist der ominöse Sexualspezialist auf ProSieben?

von
Seit einigen Wochen werden Spots des Penis-Doktors im Programm von ProSieben gestreut. „Dokthar Berg hilft“ heißt das Motto – und dahinter steckt eine ausgeklügelte Werbeaktion von ProSieben selbst.

Die Kampagne steht, wie clevere Blogger bereits in den vergangenen Wochen mutmaßten, in Verbindung mit der kürzlich gestarteten fünften Staffel der Kultserie «Stromberg». Dass ProSieben mit den eigens im Programmumfeld geschalteten Werbespots vom Penis-Doktor viel Aufsehen in den heimischen Wohnzimmern erregte, dürfte sicher sein: Schließlich waren die Clips so amateurhaft produziert, dass man zwangsweise an einen schlechten Scherz denken musste. Der kranke Einfall, den Titel „Doktor“ in „Dokthar“ umzubenennen, trug sein Übriges zur allgemeinen Verwunderung bei. Auch die im TV beworbene Website dokthar-berg-hilft.de ist – gewollt – als unprofessionelle Seite eines vermeintlichen Sexualtherapeuten gestaltet.

In den ersten Wochen konnten findige Besucher der Homepage lediglich eine einzige Information darüber finden, wer wirklich hinter den offensichtlich gefälschten Werbespots steckt: Nur im Impressum, klein am Ende der Seite als Link versteckt, wird die ProSiebenSat.1 Media AG als haftendes Unternehmen bei den Datenschutzbestimmungen genannt. Als Kontaktadresse selbst fungiert die ITM Research GmbH, ein Pforzheimer IT-Unternehmen, das unter anderem Websites für Kunden erstellt.

Dass es diesen Doktor nicht gibt und ProSieben eine virale Medienkampagne veranstaltet, war früh offensichtlich. Werbung im Dienst des Senders also – aber für welche Sendung? Da Unterföhring im Grunde nur eine eigenproduzierte Serie im Programm hat, die dem Wahnsinn dieses Sexualspezialisten angemessen wäre, konnte vermutet werden, dass die Kampagne ein Fingerzeig für die neue Staffel von «Stromberg» ist. Zuletzt wurde dies offiziell bestätigt: Mittlerweile findet sich auf Bergs Website ein Werbebanner der fiktiven „Capitol Versicherung“ von Bernd Stromberg, die eine neue Penisbruch-Versicherung anbietet.

Offensichtlich wird der Zusammenhang ebenfalls mit der vierten sogenannten „Sextion“, einer Video-Therapie des Doktors auf seiner Internetseite. Der Ende Oktober veröffentlichte Clip mit dem Titel „Befriedigung der Frau“ zeigt den telefonischen Anruf einer aufgebrachten Frau in Doktor Bergs Sprechstunde, die sich über die unzulänglichen sexuellen Fähigkeiten eines Chefs der Capitol-Schadensregulierung aufregt und mit folgenden Worten schließt: „Nie wieder was mit einem Typen von einer Versicherung! Nie wieder!“ Im fünften Video, das die Überschrift „Chef im Bett“ trägt, bequemt sich dann Papa Bernd höchstpersönlich zu einem Anruf bei Berg, um zu einer verbalen Retourkutsche gegen die Anruferin des vorherigen Videos auszuholen. Er selbst entlarvt diese als Frau Klausen, die in der vierten Episode der zweiten Staffel („Badminton“) anscheinend einen One-Night-Stand mit Stromberg hatte. Natürlich bestreitet der selbstherrliche Chef am Telefon nun seine sexuellen Unzulänglichkeiten: „Ich stand doch unter starken Medikamenten. Wegen so einer Blasensache.“

«Stromberg»-Fans können daraus herleiten, welche inhaltlichen Themen in der lang ersehnten fünften Staffel der Serie noch warten: Zwischen dem Capitol-Abteilungsleiter und seiner On-and-Off-Beziehung Jennifer wird es möglicherweise ernst – und er versagt im Bett. Das „Führungskräfte-Syndrom“, das Berg auf seiner Website anspricht, hat offensichtlich auch bei Stromberg zugeschlagen. Der Doktor rät daher: „Vergessen Sie für die nächsten 6 Wochen die Shareholder und die Zahlen. Arbeiten Sie an Ihrer privaten Bilanz. Werden Sie wieder eine gute Partie, eine exzellente Führungskraft im Job und im Sex.” Ein Penis-Doktor für Stromberg? Lustig wäre es allemal, sollte dieses Thema auch in den neuen Folgen selbst aufgegriffen werden.

Zu der gelungenen, sehr amüsanten und ausgeklügelten Kampagne kann ProSieben nur beglückwünscht werden: Wäre Werbung für neue Sendungen des Öfteren so kreativ wie diese, würde das Fernsehen ein wenig mehr Spaß machen. Freilich ist die Idee einer viralen Kampagne für neue «Stromberg»-Folgen nicht neu: Schon 2009 versuchte man sich mit der Website finsdorf.de und entsprechenden, eher langweiligen, Trailern im Programm an einer solchen Idee, die damals allerdings wenig Aufsehen erregte. Mit „Dokthar Berg hilft“ hat es ProSieben diesmal verrückter und provozierender gemacht – eben ganz einem Bernd Stromberg angemessen.

Mehr zum Thema... TV-Sender ProSieben Stromberg
Kurz-URL: qmde.de/53139
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDetlef D! Soost und Cartoon Network intensiveren Zusammenarbeitnächster ArtikelWallace & Gromit künftig im Ausland produziert?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung