Quotennews

«ZDFzoom» am späten Abend noch ausbaufähig

von
Zwar hatte die Sendung beim Mainzer Sender mehr Zuschauer als «Markus Lanz», doch beim Marktanteil rutschte man unter den Senderschnitt.

Für «ZDFzoom: Geheimakte Geronimo» lief es am Mittwochabend nur teilweise rund. Insgesamt hatte die Sendung 1,76 Millionen Zuschauer erreichen können. Das waren mehr Zuseher als halbe Stunde später bei «Markus Lanz» drangeblieben sind. Der hatte 1,27 Millionen Menschen begrüßen können. Doch beim Gesamtmarktanteil lag die Talk-Show von Markus Lanz wieder vorne: Auch aufgrund der längeren Laufzeit kam man auf 10,8 Prozent Marktanteil. «ZDFzoom» hatte sich bei 9,2 Prozent der Zuschauer ab 3 Jahren eingependelt. Bei den Sendungen lagen jedoch auch unter dem ZDF-Senderschnitt.

Die «ZDFzoom»-Reihe ist somit durchaus noch ausbaufähig. Auch beim jungen Publikum, von dem 0,54 Millionen dabei waren und 6,7 Prozent Marktanteil erzielt wurden. Hier lief «ZDFzoom» am Mittwoch übrigens am schwächsten. Denn «Markus Lanz» hatte 7,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erzielt. 0,42 Millionen Junge schauten zu. Ein gutes Lead-In für «ZDFzoom» war das «auslandsjournal» jedoch auch nicht. Das hatte um 22.15 Uhr zwar immerhin 2,45 Millionen Zuschauer angesehen, doch konnte man auch nur 10,3 Prozent Marktanteil aller Zuschauer verbuchen.

In der Primetime am Mittwochabend hatte das ZDF mit «Aktenzeichen XY…ungelöst» ein reichweitenstarkes Format. 4,10 Millionen Zuschauer fand die Sendung, die gute 13,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielt hatte. Von den Jungen sahen 1,01 Millionen zu, 8,7 Prozent Marktanteil konnte hier gemessen werden. Um 21.45 Uhr ging dann noch das «heute-Journal» auf Sendung und lockte mit 4,37 Millionen die meisten Zuschauer an. Gute 15,3 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren waren sicher. Vom jungen Publikum waren 1,26 Millionen dabei, gute 10,6 Prozent Marktanteil erreichte das «heute-Journal». Leider konnten die anschließenden Informationssendungen davon nicht profitieren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49574
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Eurovision total» bei ProSieben wieder schwächernächster Artikel«Eurovision Song Contest»: Lenas Konkurrenz in Düsseldorf
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung