Quotennews

Sat.1-Richter beliebter als die Primetime

von
Während sich die Primetime-Formate beim Bällchensender einmal mehr desolat präsentierten, trumpften die Richter-Shows am Nachmittag richtig auf und fuhren gute Quoten ein.

Dieses Bild gibt es auch im Hause Sat.1 nicht jeden Tag: Der Münchner Privatsender erlebte am Freitagabend ein echtes Quotendesaster. «Die Hit Giganten» und die «Schillerstraße» fuhren nur schwache Marktanteile ein. Am Nachmittag lief es dafür mit den Gerichtsshows, die der Sender seit Jahren im Daytime-Programm hat, umso besser. Am Besten schnitt eine Uralt-Folge von «Richter Alexander Hold» um 16 Uhr ab, die von insgesamt 2,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren angesehen wurde. Beim Gesamtpublikum wurden starke 19,1 Prozent Marktanteil gemessen.

Damit lag Sat.1 nicht nur beim Gesamtpublikum meilenweit über dem derzeitigen Senderschnitt. Auch in der werberelevanten Zielgruppe ergatterte die Gerichtsshow einen guten Marktanteil von 13,2 Prozent. «Richter Alexander Hold» war übrigens nach «Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln» die am meisten angesehenste Sendung am Freitag im gesamten Sat.1-Programm. «Richterin Barbara Salesch» wurde zuvor von 2,25 Millionen Bundesbürgern eingeschaltet, auch hier reicht es für überdurchschnittliche 12,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung.

Gegen Vorabend gingen die Quoten aber wieder schlagartig zurück. Zwar schlug sich das «Sat.1-Magazin» mit 2,03 Millionen Zusehern ab drei Jahren sowie 10,1 Prozent Marktanteil etwas besser als die letzten Wochen. Angesichts der überaus starken Vorlage hätte man sich bei Sat.1 wohl doch besseres gewünscht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46394
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 10. Dezember 2010nächster ArtikelKeine Kürzung der Politmagazine am Dienstag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung