TV-News

Schächter mit ZDFneo sehr zufrieden

von
Markus Schächter lobte den neuen Digitalsender – er sei ein auffälliger Innovationsmotor im deutschen Fernsehen.

Die privaten Sender sehen den Kanal gar nicht gerne, ZDF-Intendant Markus Schächter ist aber hochzufrieden: Der junge Digitalsender ZDFneo erfreut sich also bester Gesundheit. „Schon nach einem Jahr hat sich ZDFneo zu einem auffälligen Innovationsmotor im deutschen Fernsehen entwickelt." Dieses Fazit zog ZDF-Intendant Markus Schächter in einer ersten Bilanz des neu formierten Spartenkanals vor dem ZDF-Fernsehrat in Mainz.

Seit dem Sendestart vor gut einem Jahr hat ZDFneo seinen durchschnittlichen Monatsmarktanteil auf 0,3 Prozent verdreifacht. Noch wichtiger sei jedoch die Betrachtung des Digitalmarktes, der "eigentlichen Referenzgröße" für einen Spartenkanal, der nur in Digitalhaushalten (derzeit 53 Prozent des Gesamtmarktes) zu sehen ist. Dazu Schächter: "ZDFneo übertrifft unsere Erwartungen und ist - gemessen am Zuschauerzuspruch - im digitalen Fernsehmarkt jetzt schon auf Augenhöhe mit Sendern wie Eurosport oder n-tv, die bereits seit über 20 Jahren senden."

Auch inhaltlich fand Schächter lobende Worte: "Mit eigenen Programminnovationen setzt ZDFneo auffällige Akzente im Programm - zielgruppengerecht in der Themensetzung, experimentell in der Umsetzung, authentisch und direkt in der Wirkung." Oft würden ZDFneo-Sendungen zu den Top10-Abrufvideos in der ZDF Mediathek gehören. "ZDFneo ist ein Treiber für neue Programmentwicklungen und damit auch für die Zukunftsfähigkeit des Hauptprogramms geworden“, analysierte Schächter. Deshalb werde es auch weitere Neuentwicklungen geben.

Kurz-URL: qmde.de/46383
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF gibt Hollywood-Filmen Primetime-Platznächster ArtikelNegativrekorde für «Vampire Diaries» und «The Mentalist»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Laura Friedrich

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung