TV-News

Schächter: ‚«Wetten, dass..?» wird sich verändern‘

von
Der ZDF-Intendant gab nach einer Fernsehratssitzung eine Stellungnahme zu dem Unglück in der Unterhaltungssendung ab.

Nach einer Fernsehratssitzung hat ZDF-Intendant Markus Schächter ein Statement zum Unglück bei der Unterhaltungsshow «Wetten, dass..?», bei der Kandidat Samuel Koch beim Versuch mit einer Sprungfeder unter den Fußsohlen fahrende Autos zu überspringen gestürzt war und laut seiner Ärzte in Düsseldorf wahrscheinlich eine Lähmung davon tragen wird, abgegeben. Er äußerte sich dabei auch über die Zukunft von «Wetten, dass..?». „Tatsache ist, dass die nächste Ausgabe von «Wetten, dass..?» für den 12. Februar 2011 in Halle an der Saale geplant ist. Ich wünsche mir, dass es mit der Sendung weitergeht und dass Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker die Familienshow weiterhin moderieren. Natürlich gehen wir am 12. Februar nicht einfach zur Tagesordnung über. "Wetten, dass..?" wird sich verändern“, sagte Schächter.

Wie diese Veränderungen aussehen werden, hatte er ebenfalls grob umrissen: „Wir werden gemeinsam mit der Redaktion die Maßstäbe und Kriterien für die Auswahl der Wetten überprüfen und neu definieren“, so der ZDF-Intendant. An zwei Tagen habe im Fernsehrat eine offene und nachdenkliche Auseinandersetzung mit dem tragischen Unfall bei «Wetten, dass..?» stattgefunden. Den Beteiligten an der Live-Show vom vergangenen Samstag bescheinigte Schächter, dass sie „beherzt, richtig und professionell agiert“ hätten. Sowohl die Moderatoren Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker als auch die Regie und das Ersthelfer-Team hätten vorbildlich reagiert. Die Entscheidung zum Abbruch der Sendung fiel in enger Abstimmung zwischen Thomas Gottschalk, Programmdirektor Thomas Bellut, Show-Chef Manfred Teubner und Schächter.

Beim Fernsehrat war für ZDF-Intendant Markus Schächter auch das Thema Sicherheitsvorkehrungen wichtig. „Es gab im Vorfeld keine Anzeichen dafür, dass Samuel Koch den Wettanforderungen nicht gewachsen sein könnte“, stellte Schächter klar. „Wir haben einen hohen Sicherheitsstandard. Für jede Sendung ist ein Sicherheitsingenieur vor Ort. Technisch anspruchsvolle Wetten werden mit ihm zusammen entwickelt. Das beginnt teilweise schon Monate vor der Sendung. So war es auch in diesem Fall“, erläuterte der ZDF-Intendant. „Auch in den Sendungsproben am Freitag absolvierte Samuel Koch die Sprünge und hatte lediglich in zwei Fällen bei der Landung Mühe, kam ins Straucheln. Er ist hingefallen, keineswegs gestürzt. Das ist die übereinstimmende Bewertung aller, die bei den Proben dabei waren“, so Schächter weiter.

Auch widersprach ZDF-Intendant Markus Schächter dem Vorwurf aufgrund des Quotendrucks die Wetten verschärft zu haben. „Die Mischung aus originellen, skurrilen aber eben auch sportiven und herausfordernden Wetten gehört schon lange zum Konzept der Sendung“, betonte er. Nach wie vor sorgen sich aber alle ZDF-Beteiligten vordergründig zu allen anderen Fragen um den Gesundheitszustand von Samuel Koch. „Ich stehe im persönlichen Kontakt mit dem Vater von Samuel und auch Thomas Gottschalk telefoniert regelmäßig mit ihm. Organisatorisch unterstützen wir die Familie in allen Versicherungsfragen. Eine beträchtliche Soforthilfe über die Unfallversicherung des ZDF für den Kandidaten ist bereits angewiesen. Ziel ist es, die Familie so weit es geht zu entlasten, damit sie sich ganz auf die Betreuung von Samuel und die Verarbeitung der Geschehnisse konzentrieren kann“, erzählte Schächter.

Kurz-URL: qmde.de/46382
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMandy Patinkin in Howard Gordon-Dramanächster ArtikelZDF gibt Hollywood-Filmen Primetime-Platz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung