Quotennews

«Eis am Stiel» rettet RTL II den Montag nicht

von
Mit den Doku-Soaps wollte es am Montagabend nicht klappen. Daher zeigte RTL II in dieser Woche kurzfristig den Spielfilm «Eis am Stiel». Die Quoten blieben unter dem Senderschnitt.

Dem neuen Doku-Soap-Abend war kein Glück bescheinigt: Nachdem «Abenteuer Afrika» und «Das Tier in mir» zwei Wochen lang nur maue Quoten holten, strukturierte RTL II die Montags-Primetime neu. Fortan sollte um 20.15 Uhr die Reihe «Außergewöhnliche Menschen» zu sehen sein, im Anschluss gab man «Abenteuer Afrika» noch eine zweite Chance. Geholfen hat das allerdings nicht: Nur 4,3 bzw. 3,4 Prozent Marktanteil verbuchten die beiden Formate in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen – zu wenig für RTL II. So veränderte der Münchner Sender sein Programm erneut und zeigte diesen Montag den Spielfilm «Eis am Stiel» aus dem Jahre 1978.

Die Quoten fielen zwar tatsächlich etwas besser aus als noch in der vergangenen Woche, der Senderschnitt wurde allerdings nach wie vor nicht erreicht. Im Schnitt schalteten 0,88 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von geringen 2,9 Prozent ein. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die Komödie 0,67 Millionen Zuschauer und damit 5,4 Prozent. Der Wert mag angesichts der kurzfristigen Programmänderung durchaus zufriedenstellend sein, langfristig ist es für den Sender allerdings zu wenig. Momentan beläuft sich der Senderschnitt auf 6,1 Prozent.

Zum Trost erholte sich im Anschluss «Tattoo Attack» wieder etwas. Die Doku-Soap war in der vergangenen Woche aufgrund des schwachen Vorprogramms unter den Senderschnitt gefallen und holte nur 4,9 Prozent. Diesmal sah es mit 6,4 Prozent wieder deutlich besser aus, insgesamt waren 0,79 Millionen Zuschauer dabei. Schlechte Werte musste dann allerdings «Dog - Der Kopfgeldjäger» hinnehmen. RTL II strahlte zwei Folgen aus, die nur auf 4,4 bzw. 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kamen. Insgesamt schalteten noch 0,39 bzw. 0,40 Millionen Zuschauer ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44383
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Scrubs» & Co. bleiben hinter kabel eins-Sitcoms zurücknächster ArtikelSag‘ zum Abschied leise Servus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung