Quotennews

«Mein Revier» startet so stark wie nie

von
Der Auftakt zur dritten Staffel lief für die Polizeidoku so gut wie nie zuvor. «Abenteuer Leben»  konnte davon aber kaum profitieren.

Ein Garant für gute Quoten war die Doku-Soap «Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf»  bislang beileibe nicht. Dennoch gab kabel eins, wohl auch aufgrund mangelnder Alternativen am Sonntagabend, auch eine dritte Staffel in Auftrag, die zumindest für Schadensbegrenzung sorgen sollte. Zumindest der Auftakt war jedoch weit mehr als nur Schadensbegrenzung, denn unerhofft schalteten nach einer längeren Pause richtig viele Menschen ein. Schon beim Gesamtpublikum lief es mit 1,23 Millionen Zuschauern richtig gut, der gemessene Marktanteil von 4,4 Prozent wurde zuletzt nicht einmal mehr in der Zielgruppe erreicht. Schon hier lief es für das Format rund um die Polizeieinsätze überraschend gut, wirkliche Freude wird jedoch eher bei Betrachtung der Zielgruppenwerte aufgekommen sein.

Diese fielen mit 0,89 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 8,0 Prozent für Senderverhältnisse richtig toll aus, vor allem in Anbetracht dessen, dass diese Werte am quotenschwachen Sonntagabend gemessen wurde. Zu einem solch hohen Marktanteil reichte es bisher noch nie, die achte von 31 Folgen war die bisher einzige, die über sieben Prozent kam. Ob diese Werte zumindest im Sommer gehalten werden können, muss sich jedoch erst noch beweisen.

«Abenteuer Leben»  konnte von diesem starken Vorprogramm jedoch keinen Profit schlagen, denn das Magazin, das sich dem Thema "Gesundes Fast-Food" widmete, ging mit 0,53 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 3,1 Prozent doch ziemlich klar unter. Noch schlimmer war jedoch der Einbruch bei den jüngeren Zuschauern, wo gerade einmal noch 0,38 Millionen Menschen dranblieben und den Marktanteil auf 4,8 Prozent einstürzen ließ.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43324
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlatschsendung schlägt Dokumentation am Vorabendnächster Artikel7. Quotenmeter.de-Fernsehpreis: Die Nominierungen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung