Quotennews

Sat.1-Komödie trotzt dem «Vulkan»ausbruch

von
Ein glückliches Händchen hatte Sat.1-Chef Guido Bolten, der einen lustigen Film gegen den Eventthriller «Der Vulkan» programmierte. Das half auch dem nachfolgenden Programm.

«Der Vulkan» bei RTL konnte mit seinem zweiten Teil noch einmal deutlich zulegen und sicherte sich zur besten Sendezeit bereits mehr als ein Viertel des Quotenkuchens. Für die anderen Privatsender blieb da nicht mehr ganz so viel übrig und deshalb muss es lobend erwähnt werden, wenn ein Kanal überhaupt deutlich über den Senderschnitt hinaus kommt. Sat.1 hätte am Montag eigentlich seine neue Doku «Deutschland wird schwanger» starten wollen, verschob diese dann allerdings auf Anfang November. Eine weise Entscheidung, wie man heute sagen kann.

Statt dieser lief nun der Spielfilm «30 über Nacht», der romantisch und lustig zugleich ist. Mit dieser Mischung kam die Hollywood-Produktion prima gegen den Eventfilm von RTL an. Sat.1 kann sich über 14,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe freuen – nur wenige Filme liefen in den vergangenen Wochen beim Berliner Sender stärker. Durchschnittlich sahen 2,51 Millionen Bundesbürger zu, was beim Gesamtpublikum 7,9 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.



Direkt im Anschluss profitierte auch die Doku «Der Ramschkönig» vom starken Abschneiden des Films. Mit 14 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen am die Produktion auf das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Beim Gesamtpublikum verbesserte man die Werte auf immer noch unterdurchschnittliche 8,6 Prozent Marktanteil. Der Film «30 über Nacht» war aber nicht immer ein Erfolg: Eine nächtliche Wiederholung, die um 23.45 Uhr begann, wusste mit gerade einmal 8,9 Prozent in der Zielgruppe nicht zu überzeugen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37936
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Trödeltrupp» hat beste Zeiten hinter sichnächster ArtikelAlte «Kochprofis» helfen den neuen nicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung