Quotennews

Nanu? ARD ist größter «Superstar»-Verfolger

von
Nicht etwa Sat.1 und ProSieben kamen RTL mit ihren Filmen am nächsten, sondern Das Erste. Mit «Die weiße Massai» gelang dem Sender ein Überraschungs-Erfolg.

An «Deutschland sucht den Superstar» kam am Samstag natürlich mal wieder kein Sender vorbei. Während die Castingshow mehr als 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbuchen konnte, holte der Zweitplatzierte nicht mal die Hälfte dessen. Etwas überraschend ist nur, wer der größte «DSDS»-Verfolger war.

Das Erste gelang mit der Ausstrahlung des Dramas «Die weiße Massai» beim jungen Publikum nämlich ein Überraschungs-Erfolg: 1,16 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten den Film mit Nina Hoss in der Hauptrolle. Der Marktanteil lag bei überzeugenden 12,0 Prozent und damit sogar über jenen Werten, die Sat.1 und ProSieben zur gleichen Zeit mit ihren Filmen einfuhren. So brachte es «Mr. Deeds» in Sat.1 auf lediglich 11,0 Prozent, ProSieben mutierte mit «Lebenszeichen – Proof of Life» sogar zum Total-Ausfall und generierte gerade mal 7,8 Prozent.



Insgesamt schlug sich «Die weiße Massai» ebenfalls recht ordentlich und kam an einem vergleichsweise zuschauerarmen Samstag auf 3,85 Millionen Zuschauer. Den Primetime-Sieg sicherte sich allerdings das ZDF mit der Krimireihe «Ein starkes Team», die von 5,72 Millionen Menschen gesehen wurde und mit 9,3 Prozent beim jungen Publikum übrigens ebenfalls besser abschnitt als ProSieben.

Kleines Detail am Rande: Auch im Tagesvergleich landete Das Erste am Samstag auf dem zweiten Platz. Während RTL mit 17,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe weit in Führung lag, profitierte Das Erste von seinem Abendprogramm und der quotenstarken «Sportschau» am Vorabend, sodass am Ende genau 10,0 Prozent eingefahren werden konnten. Die Kollegen von ProSieben und Sat.1 mussten sich hingegen nur mit 9,3 und 8,8 Prozent begnügen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34668
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»-Halbfinale: Entscheidung schlägt Mottoshownächster ArtikelQuoten-Desaster für VOX am Samstagabend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung