Quotennews

«Date Doktor» zieht «Borat» die Hose aus

von
Keine Chance für RTL: Der Film von Sacha Baron Cohen unterlag dem ProSieben-Blockbuster ganz deutlich. «Hitch» siegte klar.

Ein Blockbuster-Duell mit interessantem Ausgang gab es am vergangenen Sonntag: Der Kölner Sender RTL schickte eine Free-TV-Premiere ins Rennen: Den 2006 produzierten Klamaukfilm «Borat» von US-Comedian Sacha Baron Cohen, der Amerika durchaus provokativ auf die Schippe nimmt.

In Deutschland stieß die Produktion, die nur 95 Minuten (inkl. Werbung) andauerte auf recht wenig Interesse. Lediglich 2,51 Millionen Bundesbürger interessierten sich für die Produktion, was magere 7,4 Prozent Marktanteil bei allen zur Folge hatte. Auch bei den Werberelevanten lag man klar im roten Bereich. 13,1 Prozent wurden hier gemessen. RTL musste sich also zur besten Sendezeit nicht nur ProSieben, sondern auch Sat.1 und der ARD geschlagen geben.



ProSieben setzte auf «Hitch – Der Date Doktor» und holte damit 18,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Stärker war niemand – somit kann man sich in Unterföhring über die Marktführung in der Primetime freuen. Der ProSieben-Film kam im Schnitt auf 3,03 Millionen Zuschauer. Doch damit noch nicht genug: Richtig erfolgreich war dann der um 22.30 Uhr beginnende Film «Bad Boys», der zwar nicht das erste Mal im Free TV lief, aber dennoch vor allem junge Menschen anlockte.

In der Zielgruppe kletterten die Quoten auf durchschnittlich 23,2 Prozent Marktanteil. Einige Menschen sagen, «Bad Boys» sei der beste Action-Film überhaupt. Ob das wirklich stimmt? 1,69 Millionen Menschen, die am Sonntag zusahen, sprechen immerhin für sich. Insgesamt holte ProSieben mit der Produktion überzeugende 12,9 Prozent Marktanteil. Die Primetime war letztlich auch nicht ganz unschuldig an der Tatsache, dass ProSieben im Tagesvergleich mit 14,9 Prozent klar vor RTL (12 %) lag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34679
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWas wurde aus... den ehemaligen VIVA-Moderatoren? – Teil 3nächster Artikel«Welt der Wunder» kein großer Hit mehr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung