Quotencheck

«Der Bergdoktor»

von

Die zweite Staffel des früheren Hits erreichte tolle Einschaltquoten.

Von den jungen Menschen werden Produktionen wie «Der Bergdoktor» verachtet, doch die ältere Generation fühlt sich von solchen Formaten sehr gut unterhalten. Die erste Staffel, die zwischen Februar und April 2008 beim ZDF lief, verzeichnete 5,19 Millionen Zuschauer und 16,3 Prozent Marktanteil. Knapp ein Jahr später startete die zweite Edition, die mit 4,82 Millionen Zuschauern gut einstartete. Die erste Episode holte 15,4 Prozent Marktanteil, jedoch fiel das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen mit 5,1 Prozent schlecht aus.

Sieben Tage nach der Premiere am 22. Januar 2009 wurde die zweite Folge „Vergiftungserscheinungen“ aufgeführt, die durchschnittlich 5,07 Millionen Bundesbürger und 15,8 Prozent Marktanteil einstrich. Bei den jungen Menschen wurden 4,7 Prozent eingefahren, dieser Wert liegt deutlich unter dem Senderschnitt. Ende Januar ging es dann richtig nach oben, denn der Sender kam auf 6,1 Prozent bei der jungen Zuschauergruppe. Beim Gesamtpublikum holte „Väter“ 17,2 Prozent Marktanteil, die Reichweite stieg auf 5,51 Millionen Zuschauer an. Die vierte Folge, „Zuspitzungen“, brachte es auf 5,59 Millionen Zuschauer und 17,5 Prozent Marktanteil.

„Nur ein Haus“ hieß es am Donnerstag, dem 26. Februar 2009, um 20.15 Uhr im Zweiten Deutschen Fernsehen. Mit 5,64 Millionen Zuschauern holte die Episode die höchste Reichweite dieser Staffel und das beste Ergebnis nach der Serienpremiere. Mit 17,5 Prozent Marktanteil bewegte sich «Der Bergdoktor» im sehr erfolgreichen Bereich. Doch nach jedem Hoch kommt auch wieder ein Tief. So ging es mit „Innenleben“ auf 14,9 Prozent Marktanteil herab. Es sahen nur noch 4,88 Millionen Zuschauer zu.

Der Negativtrend hielt auch in den kommenden Wochen deutlich an, denn «Der Bergdoktor» rutschte weiter auf 4,47 Millionen Zuschauer, kurzzeitig ging es auf 4,52 Millionen Bundesbürger und schließlich auf 4,11 Millionen Zuseher. Binnen kürzester Zeit fiel der Marktanteil von 17,5 Prozent auf 13,7 Prozent, dennoch war die Serie stets im erfolgreichen Bereich. Außerdem sollten ohnehin noch drei Folgen kommen, die quotenmäßig noch alles hätten herausholen können.
Jedoch verzeichnete „Schön Blöd“ Mitte April nur einen Marktanteil von 15,0 Prozent. Damit liegt die Fernsehstation zwar im erfolgreichen Bereich, aber deutlich unter dem bisherigen Staffelschnitt. Beim jungen Publikum rutschte die Fernsehserie unter die Fünf-Prozent-Hürde und erholte sich auch in der Staffel nicht mehr. Bereits die vorletzte Folge, die den Titel „Kinder“ trug, konnte sich noch einmal leicht verbessern. So stieg der Marktanteil von 15,0 auf 15,5 Prozent Marktanteil, jedoch lag die Reichweite bei nur noch 4,53 Millionen Menschen.

Am 30. April 2009 war das Staffelfinale von «Der Bergdoktor» zu sehen, das die niedrigste Reichweite der Serie einfuhr. Nur 3,99 Millionen Menschen schalteten in der Walpurgisnacht die Neuauflage der 90er Jahre-Serie an, der Marktanteil lag mit 15,5 Prozent im soliden Bereich.

Die zweite Staffel erreichte mit ihren 13 Episoden im Durchschnitt 4,84 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich bei den ab 3-Jährigen auf starke 15,7 Prozent Marktanteil. Somit ist das Format ein voller Erfolg für das Zweite Deutsche Fernsehen. Nicht erfreulich sind die Zahlen bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen das Team nur 4,8 Prozent Marktanteil einstrich.

Kurz-URL: qmde.de/34691
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Anwälte der Toten» ersetzt «Bones»nächster ArtikelProSiebenSat.1 lagert Berliner Tochter aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung