Quotennews

Pochers Halbwissen bei RTL: Marktführer, aber...

von
Hat sich die Promotion im Vorfeld wirklich gelohnt? Oliver Pochers Bühnenprogramm überzeugte am Freitag zwar bei RTL, lief aber dennoch nicht überragend.

Ein kurioser Auftritt bei «stern TV», eine Gesangseinlage bei «Deutschland sucht den Superstar» – vor der Ausstrahlung seines Bühnenprogramms ließ RTL in den vergangenen Tagen die Promotion-Maschinerie auf Hochtouren laufen. Doch hat sich der Einsatz tatsächlich gelohnt?

Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Sicher: Der am Freitagabend ausgestrahlte erste Teil von «Gefährliches Halbwissen» war durchaus erfolgreich und holte sich in der Zielgruppe sogar die Marktführerschaft, doch angesichts der riesigen Aufwands im Vorfeld könnte man in Köln durchaus trotzdem ein wenig enttäuscht sein. Ab 22:15 Uhr kam die Aufzeichnung aus Berlin im Schnitt auf 1,61 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, der Marktanteil lag bei guten 19,5 Prozent – dennoch: Ob damit wirklich die Erwartungen erfüllt wurden?



Insgesamt brachte es Pochers Bühnenprogramm zu später Stunde auf 2,56 Millionen Fernsehzuschauer, was 13,2 Prozent Marktanteil entsprach. Zuvor sicherte sich Günther Jauch bereits den eindeutigen Tagessieg: Eine zweistündige Ausgabe von «Wer wird Millionär?» verfolgten durchschnittlich 5,94 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich auf starke 21,8 Prozent. Die XXL-Folge sorgte zudem auch in der Zielgruppe für Erfolg: Mit 1,92 Millionen Werberelevanten gab es für das Quiz nicht nur einen selten gewordenen Marktanteil in Höhe von 19,6 Prozent, sondern auch noch den Tagessieg.

RTL war damit also durchweg Zielgruppen-Marktführer am Freitagabend – am Ende des Tages konnte sich der Kölner Sender auch locker gegen die Konkurrenz behaupten. Ein Marktanteil von 16,8 Prozent bedeutete die eindeutige Spitzenposition vor ProSieben und Sat.1, die zum Ende der Arbeitswoche bei 11,4 und 11,1 Prozent verharrten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34521
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPocher will Jauch zu Sat.1 holennächster ArtikelPlötzlich Marktführer: RTL II ärgert die Großen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung