Quotennews

Biathlon, Boxen & Bundesliga räumen ab

von
Sport-Wahnsinn im Ersten: 16 Stunden lang setzte Das Erste am Samstag auf Sport. Mit den Quoten kann man am Ende des Tages überaus zufrieden sein.

Von 09:00 Uhr vormittags bis 01:00 Uhr nachts sendete Das Erste am Samstag fast ausschließlich Sport-Übertragungen. Ob gerechtfertigt oder nicht – gute Quoten gab es dadurch allemal. Mit Spannung erwartete man sicherlich vor allem die Biathlon-Staffel der Damen, die zur besten Sendezeit an den Start ging.

Das aus dem kanadischen Whistler gesendete Rennen, das das deutsche Team um Kati Wilhelm für sich entscheiden konnte, hatte allerdings gegen «Superstars» und die ZDF-Show «Willkommen bei Carmen Nebel» das Nachsehen. 4,49 Millionen Zuschauer fieberten aber dennoch ab 20:30 Uhr mit, der Marktanteil belief sich auf ordentliche 14,1 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen knapp eine Million Fans zu, was hier für 8,1 Prozent reichte.



Deutlich besser sah es schließlich zu später Stunde für den spannenden Boxkampf zwischen Arthur Abraham und Lajuan Simon aus, der ab 23:08 Uhr mit durchschnittlich 5,76 Millionen Zuschauern klarer Marktführer wurde. Der Marktanteil kletterte auf beeindruckende 29,1 Prozent beim Gesamtpublikum und fiel auch bei den Jungen mit 16,9 Prozent sehr gut aus. Zu den Quoten-Hits des Tages zählte allerdings auch die Bundesliga-«Sportschau» mit Claus Lufen, die um 18:30 Uhr von 5,76 Millionen Menschen gesehen wurde und sich eine halbe Stunde später sogar auf 6,31 Millionen steigerte. Hier lag der Marktanteil bei 26,1 Prozent, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen 21,4 Prozent zu.

Auf die Tagesmarktanteile des Ersten wirkte sich all das natürlich überaus positiv aus: Am Ende des Tages brachte man es dank 16-stündiger Sport-Übertragungen auf tolle 16,6 Prozent bei allen sowie gute 9,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33718
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»: Mottoshows sogar stärker als 2008nächster Artikel«Siegfried» hält Sat.1 gegen RTL im Rennen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung