Hingeschaut

Für eine Handvoll Sch...

von
Im Kampf mit dem RTL-Dschungel vertreibt Gottschalk den letzten Rest von Niveau aus seiner Show.

Vom großen Quotenkampf war im Voraus die Rede. Vom Kampf der Geschmäcker. Die Schlacht der Giganten. Gemeint ist das Duell «Wetten, dass..?» gegen «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» am vergangenen Samstag. Dabei wurden die Verantwortlichen beim ZDF nicht müde zu betonen, dass es sich bei ihrer Show im Gegensatz zur Konkurrenz von RTL um hochwertiges Programm handeln würde. Doch die Angst war den Machern deutlich anzumerken.

Anstatt das Thema souverän zu ignorieren und sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, verkam die vergangene Ausgabe zeitweise zu einer Kopie oder reinen Promotionshow für das Konkurrenzformat. Nicht nur, dass Thomas Gottschalk permanent Anspielungen auf den Dschungel, die Kandidaten und zuletzt Guilas Rücken machte, als Stargast war zudem die ehemalige Dschungelkönigin Desireé Nick geladen.



Doch der Höhepunkt sollte in Form der letzten Wette des Abends noch kommen. Ein Kandidatenpaar behauptete Tiere anhand des Geruches ihres Kotes erkennen zu können. Und so präsentierte Gottschalk eine lange Bar, auf dem 30 verschiedene Tierexkremente aufgetischt waren. Man mag über RTL und «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» denken, was man mag, aber an Tierkot wurde dort noch nicht gerochen. Hier konnte das ZDF mit den ihnen anvertrauten Gebührengeldern das ohnehin schon niedrige Niveau erfolgreich noch eine Stufe herabsetzen. Das Traurige dabei ist nur, dass es sich beim ZDF um einen öffentlich-rechtlichen Sender handelt, der eigentlich einen Bildungsauftrag hat. Aber wo der an diesem Abend war, bleibt wohl auf ewig ein Rätsel.

Es ist sowieso rätselhaft welchen Kurs die Macher der Show mittlerweile verfolgen. Im Drang den stetigen Verlust der jungen Zuschauer zu verhindern, verliert die Show seit einigen Monaten von Ausgabe zu Ausgabe immer mehr an Niveau und wird oberlächerlicher. Man möge nur an das Senfdebakel in der vergangenen Oktober-Ausgabe denken. Doch genau über jenen Zeitraum erstreckt sich der deutliche Zuschauerverlust des Programms. Wann erkennt das ZDF endlich, dass man - Gott sei Dank - Quote nicht durch Niveaulosigkeit erzwingen kann? Ganz so dumm ist der Zuschauer doch noch nicht.

Daher kann den Verantwortlichen nur geraten werden, nicht mit den Shows von RTL und Co. zu konkurrieren oder gar zu versuchen in dessen Fahrwasser mitzuschwimmen. Diesen Kampf wird «Wetten, dass..?» auf Dauer nicht gewinnen können. Stattdessen sollte sich der Fokus der Macher wieder auf die eigenen Unzulänglichkeiten zu lenken, denn davon gibt es von Sendung zu Sendung immer mehr.

Kurz-URL: qmde.de/32769
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wahlarena»: Talkt Christiansen bald in Sat.1?nächster ArtikelMiese Quoten für «Simpsons»-Stunde

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung