Quotennews

Schöne Bescherung: RTL und ProSieben räumen an Heiligabend ab

von
Am zuschauerärmsten Abend des Jahres setzten sich «The Quest» und «Titanic» jungen beim Publikum ohne Probleme durch.

An keinem Abend im Jahr sitzen so wenige Menschen vor dem Fernseher wie an Heiligabend. Wenn, dann begeben sich die meisten Zuschauer erst am späten Abend vor die Flimmerkiste – entsprechend überschaubar fallen die Reichweiten daher meist aus.

So reichten der «Tagesschau» gerade mal 3,39 Millionen Zuschauer für den Titel der meistgesehenen Sendung des Tages, gefolgt von «Weihnachten mit Marianne & Michael» im Zweiten mit 3,01 Millionen. Die meisten jungen Zuschauer konnte allerdings RTL für sich verbuchen: Um 20:15 Uhr waren die Kölner Marktführer mit dem Actionabenteuer «The Quest – Jagd nach dem Speer des Schicksals», das sich 1,57 Millionen 14¬- bis 49-Jährige nicht entgehen ließen. Der Marktanteil lag bei starken 20,5 Prozent.



Insgesamt wurde der US-Film übrigens von 2,39 Millionen Menschen gesehen, was am Ende für 13,1 Prozent Marktanteil reichte. Noch besser lief es übrigens direkt danach für «Passwort: Swordfish»: 2,52 Millionen Zuschauer waren dabei, in der Zielgruppe holte sich der hochkarätig besetzte Actionthriller mit 1,73 Millionen Werberelevanten und 19,8 Prozent Marktanteil den Tagessieg. Sehr gut im Rennen lag allerdings auch «Titanic»: Der Film-Klassiker erreichte einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,4 Prozent in der Zielgruppe und wurde insgesamt von 2,16 Millionen Menschen gesehen.

Zu später Stunde lockte schließlich noch «U-571 – Mission im Atlantik» im Schnitt 1,19 Millionen Zuschauer zu ProSieben. Der Marktanteil lag bei 12,4 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe sahen gegen Mitternacht noch 16,3 Prozent der Werberelevanten zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32183
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwache Einschaltquoten vor Weihnachtennächster ArtikelVerrückte Fernsehwelt: Free-TV-Premieren versagen zum Fest
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung