TV-News

«Damals nach dem Krieg» schließt Doku-Lücke

von  |  Quelle: ARD
Ab Februar 2008 strahlt die ARD eine neue Dokumentations-Reihe aus, die die Zeit zwischen 1945 und 1949 behandelt.

Die ARD strahlt ab Februar 2008 eine neue Dokumentations-Reihe aus, in der die Zeit zwischen 1945 und 1949 analysiert wird. „Jene Jahre, in denen zwar der Krieg vorüber war, für viele hingegen nicht Leid und Leiden“, sagte ARD-Chefredakteur Thomas Baumann. Die vierteilige Reihe «Damals nach dem Krieg» erzählt die Geschichten unterschiedlicher Menschen und folgt damit dem bewährten Muster der früheren Reihen «Unsere 50er Jahre» und anderen Dokumentationen, die die Kriegszeit widerspiegeln.




„Im Jubiläumsjahr 2009 wird Das Erste die Geschichte der beiden deutschen Staaten und ihrer Wiedervereinigung dokumentieren. 60 Jahre wird es dann her sein, dass die Bundesrepublik Deutschland und die DDR gegründet wurden. Vor 20 Jahren fiel schließlich der ‚Eiserne Vorhang‘. Bevor dieses Feuerwerk an historischen Filmen gezündet wird, schließt das Erste eine Lücke“, teilte Baumann mit.

Die vier Teile von «Damals nach dem Krieg» werden ab dem 11. Februar 2008 um 21.00 Uhr auf dem langjährigen Dokumentationssendeplatz am Montagabend ausgestrahlt. Die Dokumentationen wurden von MDR, WDR und LOOKS Film & TV erstellt, teilweise wurde unveröffentlichtes Material zusammengetragen.

Kurz-URL: qmde.de/24275
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWoody Allen kann sich für Los Angeles nicht begeisternnächster ArtikelDas Fest der Filme: Die besten Fernseh-Tipps für den 2. Weihnachtstag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung