Quotennews

«Prager Botschaft» wird zur herben Enttäuschung

von
Spitzen-Quoten hatte man sich bei RTL erhofft, am Ende lag «Prager Botschaft» deutlich unter dem Senderschnitt. Ein bitterer Tag - auch für die Filmbranche.

Logo: RTL; Grafik: Quotenmeter.deNicht ausgeschlossen, dass man in den RTL-Chefetagen die Quoten vom Sonntagabend mit Verwunderung und Bestürzung zur Kenntnis nimmt. Der Grund: Der im Vorfeld viel beworbene Spielfilm «Prager Botschaft» kam nur bei wenigen Zuschauern an, überraschend schlechte Quoten waren die Folge.

Gerade einmal 3,53 Millionen Menschen entschieden sich am Sonntag zur besten Sendezeit für das Geschichtsdrama mit Anneke-Kim Sarnau und Hans-Werner Meyer in den Hauptrollen. Der Marktanteil belief sich somit auf entsprechend schwache 10,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Viel wichtiger sind aber ohnehin die Werte in der Zielgruppe, doch auch diese lagen deutlich unter dem Senderschnitt und den Erwartungen. Mit knapp mehr als zwei Millionen 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf ernüchternde 14,7 Prozent. Ein Niveau, das Sat.1 mit seinen US-Krimiserien zur selben Zeit locker überbieten konnte.




Die obligatorische Dokumentation zum Thema erzielte im Anschluss übrigens bessere Marktanteile als der Film selbst. Ab 22:20 Uhr verfolgten immerhin noch 1,60 Millionen Werberelevante die «Gefährliche Flucht in die Freiheit», was 16,8 Prozent Marktanteil entsprach. Insgesamt reichten 2,80 Millionen Zuschauer für 13,1 Prozent. Alles in allem ein bitterer Tag für RTL, aber auch für die Filmbranche des Landes. Zu deren Entsetzen war «Rach, der Restauranttester» zum Wochenausklang die erfolgreichste RTL-Sendung des Tages.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22465
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAbsturz:«Anne Will» unter Struves Quoten-Vorgabenächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 23. September 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung