Quotennews

«Oktoberfest 1900»: Das-Erste-Eventserie legt gut los

von

Debüt geglückt: Die Quoten lagen sowohl insgesamt als auch bei den jungen Leuten klar oberhalb der Sendernorm. Im ZDF punktete eine Doku über US-Präsident Donald Trump.

Das Erste Deutsche Fernsehen ließ die Pforten zur Sachsenklinik in dieser Woche geschlossen. «In aller Freundschaft» pausierte am Dienstagabend zugunsten der ARD-Eventserie «Oktoberfest 1900», von der ab 20.15 Uhr zwei Folgen, also quasi ein Auftakt in Spielfilmlänge, zu sehen war. 4,42 Millionen Menschen ließen sich die vorab schon in der Mediathek verfügbare Produktion nicht entgehen. Für Das Erste sprangen somit 15,7 Prozent Marktanteil bei allen und 8,8 Prozent bei den Jungen heraus – in beiden Fällen lag man im absolut grünen Bereich.

Die ab 21.50 Uhr gezeigte Doku «München 1900» lief ebenfalls noch recht passabel. Die Reichweite ging auf 2,69 Millionen Zuschauer zurück, die ermittelte Quote lag bei 11,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,4 Prozent gemessen. Der Erfolg des Ersten bedeutete nicht zugleich, dass das ZDF-Hauptabendprogramm wenig gefragt war. Unter dem Label «ZDFzeit» wurde ab 20.15 Uhr eine weitere Doku über den amerikanischen Präsidenten Donald Trump gezeigt.

3,11 Millionen Menschen sahen den 45 Minuten langen Film „Der unterschätzte Präsident“ – fünf Episoden des Formats holten in diesem Jahr mehr Zuschauer, an der Spitze liegt eine Sendung über „Ärger im Buckingham Palast“ mit sogar 3,75 Millionen Sehern. Zurück aber zur Trump-Doku, die dem Zweiten am Dienstagabend gute elf Prozent insgesamt bescherte und wunderbare 8,8 Prozent bei den jungen Leuten.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/121399
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUmgebauter VOX-Dienstag: «Goodbye Deutschland» verbessert die Situationnächster Artikel«Tour de France» kommt in die Gänge
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Die Country-Nominierten für die 63. jährlichen Grammy Awards (2021)
Die nominierten Country-Künstler für die Grammy-Awards 2021. Am 31. Januar 2021 werden in Los Angeles, Kalifornien, die Grammys zum 63-mal verliehe... » mehr

Werbung