«Ralf Schmitz live!» überzeugte im Anschluss nur noch 0,92 Millionen Zuseher. Die Gesamtsehbeteiligung ging auf miese 4,9 Prozent zurück und auch beim werberelevanten Publikum musste der Comedian herbe Verluste hinnehmen. Sein Programm verfolgten nur noch 0,51 Millionen klassisch Umworbenen, der Marktanteil blieb bei mageren 8,9 Prozent stehen.
Während es für RTL am späten Abend abwärts ging drehte das Programm im ZDF erst so richtig auf - zumindest was die 14- bis 49-Jährigen anging. Denn um 22.30 Uhr kehrte im Zweiten die «heute-show» aus der Sommerpause zurück, mit großem Erfolg. Mit schöneren 17,7 Prozent Marktanteil setzte sich die Satireshow noch vor «Lego Masters» an die Spitze - keine andere Sendung wies am Freitag eine höhere Sehbeteiligung beim jungen Publikum auf. Zudem kehrte Oliver Welke mit seinem Team damit ungefähr auf dem Niveau vor der Sommerpause zurück. Damals wurden mit 1,07 Millionen jungen Zusehern 17,8 Prozent erreicht. Dieses Mal schalteten 1,18 Millionen ein.
In der vergangenen Woche lief bereits eine Spezialausgabe der Show. Im Wochenvergleich legte die erste “richtige Ausgabe” der «heute-show» um 4,4 Prozentpunkte bei den Jungen und um 3,8 Prozentpunkte beim Gesamtpublikum auf 18,3 Prozent zu. Statt 2,83 waren insgesamt 3,96 Millionen Zuschauer dabei. Am frühen Abend war das ZDF bereits mit 16,3 und 16,2 Prozent Gesamtmarktanteil für «Der Kriminalist» und «SOKO Leipzig» erfolgreich. Beide Krimiserien erreichten 4,37 Millionen Fernsehende. Beim jungen Publikum lief es um 20.15 Uhr mit zunächst 5,5 Prozent Sehbeteiligung noch überschaubar.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel