Quotennews

Mehr als acht Millionen Zuschauer: «Tagesschau» siegt auch am Feiertag

von

In der Primetime des Ersten verlor der zweite Teil von «Der Überläufer» allerdings viele Zuschauer. Dafür drehte «Der Alte» im ZDF einmal mehr auf.

Das Informationsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger in der Corona-Krise bleibt hoch. Zwar verzichteten die TV-Sender an Karfreitag auf Spezialsendungen zur Ausbreitung des Virus, dafür waren die regulären Nachrichtensendungen sehr gefragt. Die «Tagesschau» um 20 Uhr etwa informierte allein im Ersten 8,01 Millionen Zuschauer und erreichte damit mehr Menschen als jede andere Sendung am Feiertag. Auch die Marktanteile bewegten sich mit 24,2 Prozent bei allen und 22,7 Prozent der Jüngeren auf ausgesprochen hohem Niveau.

Deutlich schwächer sah es in der Primetime allerdings für Teil zwei von «Der Überläufer» aus, der ab 20.15 Uhr auf 4,22 Millionen Zuschauer gelangte. Damit reichte es für Das Erste zwar noch zu annehmbaren 11,4 Prozent bei allen und ordentlichen 6,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, der erste Teil des Films am Mittwoch hatte es aber noch auf eine knappe halbe Million Zuschauer mehr gebracht.

Womöglich bereitete das Duell mit dem ZDF dem Ersten Probleme, denn hier ließ eine Folge von «Der Alte» erneut die Muskeln spielen. Mit 6,26 Millionen Zuschauern und 17,3 Prozent Marktanteil setzte sich der Krimi mit weitem Abstand an die Spitze in der Primetime. Die Fortsetzung von «Über Land» brachte es nach 21.15 Uhr noch auf starke 5,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und gute 15,4 Prozent am Gesamtmarkt, hatte aber gewaltige Probleme beim jungen Publikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die ZDF-Produktion nämlich nicht über enttäuschende 3,6 Prozent hinaus.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/117490
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarke Quoten für alte Filme bei Kabel Eins und ZDFneonächster ArtikelTV-Warm-Upper in der Corona-Krise: ,Haben quasi über Nacht unsere Arbeit verloren'
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Onward»

Die zwei Elfen-Brüder Ian und Barley Lightfoot kommen ins Heimkino. Und wir verlosen daher tolle Preise. » mehr


Surftipps

Linda Feller Videodreh wird zum Freundestreff
Freunde drehen mit Linda Feller das Musikvideo zur Single "Ab Jetzt". In diesem Jahr feiert Linda Feller 35-jähriges Jubiläum, und die Vorbereitung... » mehr

Werbung