Quotennews

Corona-Krise: Steinmeier-Rede wird von 12 Millionen Zuschauern verfolgt

von

Am Samstag hat sich Bundespräsident Steinmeier an die deutsche Nation gewandt. Die meisten Zuschauer haben die Fernsehansprache im Ersten gesehen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich am Samstag mit einer TV-Ansprache an die Deutschen gewandt. Insgesamt wurde diese von rund zwölf Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgt. Die meisten sahen im Ersten zu: Um 20.15 Uhr waren 6,63 Millionen Zuschauer dabei, das entsprach 20,8 Prozent Marktanteil. Im ZDF, wo die Rede schon gegen 19.20 Uhr zu sehen war, lag die Reichweite bei 5,40 Millionen. 24,1 Prozent kamen dadurch als Gesamtquote zustande. Die «heute»-Nachrichten hatten davor bereits 5,23 Millionen Menschen gesehen.

0,77 Millionen Jüngere wohnten der Steinmeier-Ansprache im ZDF bei, 15,6 Prozent Marktanteil zog das nach sich. Im Ersten waren es deutlich mehr: Aus 1,74 Millionen 14- bis 49-Jährigen resultierten 21,3 Prozent Marktanteil. Nur die «Tagesschau» war beim jungen Publikum noch gefragter mit etwas über zwei Millionen Zusehern sowie 27,5 Prozent Marktanteil.

Als nicht quotenträchtig erwies sich ein weiterer WM-Fußballklassiker: Die 2014 ausgetragene Partie zwischen Deutschland und Argentinien hatte in der Wiederholung nur 1,67 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 8,0 Prozent. Die reguläre «Sportschau» lief im Vorfeld mit 1,09 Millionen Zuschauern und 7,4 Prozent allerdings noch schlechter.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/117493
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTagessieg: «Magnum, P.I.» kehrt mit starken Werten zurücknächster ArtikelNeue Allzeitrekorde: «Marie Brand» räumt im ZDF ab
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung