Wirtschaft

RTL Group zieht nach Köln um

von

Insgesamt wird die Unternehmensgruppe aber zahlreiche Stellen streichen. Nur 35 Mitarbeiter sollen nach Köln kommen.

Die seit Jahrzehnten in Luxemburg ansässige RTL Group wird wohl ein neues Zuhause bekommen. Dieses wird dann am Rhein liegen, genauer gesagt in Köln. Obwohl sich der Umzug noch in einer Machbarkeitsstudie befindet, ist dies für DWDL schon beschlossene Sache. Bei RTL Group heißt es in einem Statement: „Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat dem Vorstand das Mandat erteilt, die Rolle und Größe des Corporate Centre der RTL Group in Luxemburg zu überprüfen. Als Teil dieses Mandates wird der Vorstand auch sondieren, ob bestimmte Positionen des Corporate Centre nach Köln umziehen könnten. Die Prüfung soll bis Ende September 2019 abgeschlossen sein.“

Mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigt die Gruppe in Luxemburg, ein großer Teil soll auch dort bleiben und weiterhin Radio- und TV-Programme für das deutsche Nachbarland produzieren. Die Unternehmensführung inklusive -Verwaltung, die derzeit aus rund 100 Personen besteht, zieht es jedoch in die Rhein-Metropole. Eine bittere Pille gibt es noch zu schlucken: Die Konzernführung soll massiv verkleinert werden, derzeit ist von einem Stellenabbau von 50 Personen die Rede. Nur 35 Personen sollen dann mit nach Köln mitgenommen werden.

Auch die Posten werden innerhalb der RTL Group neu verteilt: Elmar Heggen wird die Position des neu geschaffenen COO übernehmen, Björn Bauer, Leiter Controlling und Entwicklung bei Bertelsmann, wechselt als Chief Finanzier Officer (CFO) zur RTL Group und wird Mitglied des Vorstands. Zusammen mit CEO Thomas Rabe werden Elmar Heggen, Björn Bauer und die drei Vorstände von RTL Deutschland (Bernd Reichart), Groupe M6 (Nicolas de Tavenost) und Fremantle (Jennifer Mullin) Teil des „Group Management Committee“.

Kurz-URL: qmde.de/111776
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-«Prominent» mit passablem Einstandnächster ArtikelRTL Group wächst dank Fremantle
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Cam live in Hamburg
Cam gibt in Hamburg ihr erstes Solo-Konzert. Es ist Freitag der 13te und es liegt keine Spur von Unglück in der Luft - ganz im Gegenteil: Der begin... » mehr

Werbung