Quotennews

Merkel-PK vor allem im ZDF beliebt

von

Rund 0,60 Millionen Menschen verfolgten die Pressekonferenz bei Phoenix, n-tv und WELT. Allerdings waren nur 0,08 Millionen Werberelevante dabei.

Am Montagmittag gab Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Pressekonferenz ab, die gleich auf mehreren Sendern übertragen wurde. Merkel kündigte an, dass sie bei der nächsten Wahl nicht mehr als Kanzlerin zur Verfügung stehe und keine weiteren politischen Ämter mehr begleiten möchte. Auch für die Wahl des Parteivorsitzes werde sie im Dezember dieses Jahres nicht antreten.

Der Ereignissender Phoenix erreichte 0,27 Millionen Menschen ab drei Jahren mit der Übertragung, der Marktanteil lag bei starken 2,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gerade einmal 0,02 Millionen Zuseher ermittelt, dies führte zu 0,8 Prozent. n-tv strahlte ebenfalls die Rede der CDU-Vorsitzenden aus, die dort auf 0,24 Millionen Zuschauer und 2,5 Prozent kam. Bei den Werberelevanten wurden 0,01 Millionen und 0,5 Prozent Marktanteil ermittelt.

WELT erreichte zwar nur 0,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, kam aber bei den jungen Menschen mit 0,05 Millionen Zusehern gut an. Die Marktanteile lagen bei 1,1 Prozent bei allen sowie 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das «ZDF-Mittagsmagazin» widmete sich ebenfalls großflächig der Merkel-Rede. Die Sendung verbuchte im Ersten und beim ZDF insgesamt 1,91 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 20,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/104835
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 29. Oktober 2018nächster Artikel«Alles oder nichts» startet solide in die neue Woche
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Catherine the Great»

Die Historien-Miniserie «Catherine the Great» mit Helen Mirren in der Hauptrolle ist endlich für's Heimkino erhältlich. Wir verlosen mehrere Blu-ray-Sets! » mehr


Surftipps

Brad Paisley gibt 2020 zwei Konzerte in Deutschland
Brad Paisley kehrt im Juli 2020 für zwei Konzerte zurück nach Deutschland. Brad Paisley ist einer der tatsächlichen Superstars der Country Music. U... » mehr

Werbung