Quotencheck

«SOKO Potsdam»

von   |  1 Kommentar

Sechs Folgen liefen am Montagvorabend. Wie schnitt die Produktion von Bantry Bay ab?

Das ZDF ließ sich in den vergangenen Jahren nicht lumpen und baute das «SOKO»-Franchise kontinuierlich aus. Im Herbst 2018 startete im Programm des Mainzer Senders das inzwischen neunte Spin-Off vom ehemaligen «SOKO 5113». Die Serie, die in Potsdam und Berlin gedreht wurde, beschäftigt sich ebenfalls mit Mordfällen. Bei «SOKO Potsdam» stehen die ungleichen Kommissarinnen Luna Kunath und Sophie Pohlmann im Mittelpunkt.

Die erste Folge wurde am Montag, den 24. September 2018, um 18.05 Uhr ausgestrahlt. 3,60 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten den Pilotfilm. Der Marktanteil lag bei starken 19,5 Prozent. Nur bei den Menschen unter 50 Jahren lief die Serie nicht wirklich gut. 0,27 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahre sahen zu, der Marktanteil lag deshalb bei schwachen 5,3 Prozent.

Mit der zweiten Folge verabschiedeten sich ein paar Zuschauer. Mit 3,56 Millionen Fernsehzuschauern und einem sagenhaften Marktanteil von 18,4 Prozent fuhr das ZDF mit seiner jüngsten Serienproduktion aber weiterhin gute Werte ein. Bei den jungen Zuschauern baute man allerdings ab. 0,25 Millionen Zuseher wurden ermittelt, der Marktanteil rutschte auf 4,8 Prozent ab.

Am 8. Oktober 2018 waren die Verluste der Bantry Bay-Produktion schon größer. Nur noch 3,13 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil sank auf 17,5 Prozent. Bei den jungen Fernsehzuschauern wurden nur noch 0,20 Millionen Zuseher eingefahren, dies führte zu einem schlechten Marktanteil von lediglich vier Prozent.

Mitte Oktober verbesserte sich das Bild allerdings wieder. Die Gesamtreichweite stieg auf 3,27 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil kletterte auf 18,3 Prozent. Da sich auch die Anzahl der 14- bis 49-Jährigen auf 0,24 Millionen verbesserte, stieg der Marktanteil auf 5,1 Prozent. Die vorletzte Folge holte 3,39 Millionen Fernsehzuschauer und besorgte dem ZDF einen tollen Marktanteil von 17,3 Prozent. Der Aufwärtstrend der jungen Menschen setzte sich mit 0,28 Millionen fort, der Marktanteil wuchs auf 5,2 Prozent.

Das Finale, das am 29. Oktober 2018, ausgestrahlt wurde, erreichte 3,59 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag allerdings nur noch bei 16,5 Prozent. Bei den jungen Menschen fuhr man 0,26 Millionen Zuseher ein, der Marktanteil lag bei ernüchternden 4,8 Prozent.

Mit diesem Ergebnis wird sich das ZDF auf keinen Fall davon aufhalten lassen, die Serie fortzuführen. Eine zweite Staffel ist schon bestellt. Im Durchschnitt schalteten 3,42 Millionen Menschen die sechs Folgen von «SOKO Potsdam» ein, der Marktanteil lag mit 17,9 Prozent deutlich über der Sendernorm. Nur bei den jungen Zusehern muss man noch Anschluss finden: 0,25 Millionen 14- bis 49-Jährige sind ausbaufähig, der Marktanteil von 4,9 Prozent sollte noch gesteigert werden.

Kurz-URL: qmde.de/104847
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kaisersturz»nächster ArtikelWieder mit Andrea Sawatzki: TLC zeigt neue Folgen «Deadly Sins – Du sollst nicht töten»
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
31.10.2018 18:00 Uhr 1
Ich freue mich schon jetzt auf die 2.Staffel....
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung