Primetime-Check

Samstag, 19. Mai 2018

von

Das DFB-Pokal-Spiel und die königliche Hochzeit waren ohne Zweifel die Quotenmagneten am Samstagabend. Was es zur Primetime neben dem FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt und Meghan und Harry noch gegeben hat, zeigt der folgende Primetime-Check.

Wie zu erwarten hatte der auf Das Erste ausgestrahlte «DFB-Pokal: FC Bayern München - Eintracht Frankfurt» mit insgesamt genau 10 Millionen Zuschauern den größten Primetime-Marktanteil von 36 Prozent. In der Altersgruppe der Zuschauer von 14-49 Jahren schalteten 3,06 Millionen ein, wodurch sich die ARD in dieser Gruppe den stärksten Marktanteil von 36,6 Prozent ergattern konnte. Die «Tagesschau»  in der Halbzeit hatte mit 8,80 Millionen Zuschauern wie gewohnt gute Quoten, wenn auch nicht so starke wie der DFB-Pokal. Während sich Das Erste mit dem Fußballspiel die besten Quoten sichern konnte, musste sich das ZDF mit dem Krimi «Ein starkes Team»  über Wasser halten. 4,32 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 15,3 Prozent können sich im Vergleich zum DFB-Finale durchaus sehen lassen. Da stört es auch nicht, dass die anschließende Ausstrahlung von «Der Kriminalist»  nur noch 2,60 Millionen Zuschauern zu sich zog, 0,32 Millionen dabei in der jüngeren Zielgruppe.

Nach der am Mittag abgehaltenen englischen Adelshochzeit zwischen Meghan Markle und Prinz Harry sendete RTL pünktlich zu Primetime «Wie im Märchen – Die schönsten Hochzeiten aller Zeiten». Mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent lag die Sendung bei 2,38 Millionen Zuschauern, wovon 0,97 Millionen Teil der jüngeren Altersgruppe waren. RTL sicherte sich in diesem Alterssegment einen Marktanteil von 11,9 Prozent, den zweitstärksten Wert Pokal-Finale.

Sat.1 behauptete sich mit dem Animationsfilm «Findet Nemo»  und einer Einschaltquote von 0,85 Millionen, allerdings nur mit einem Marktanteil von gerade einmal 3 Prozent. Die anschließende Wiederholung von «Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2» hatte zwar mit einem Publikum von 0,72 Millionen weniger Zuschauer als «Findet Nemo», durch die spätere Uhrzeit jedoch einen höheren Marktanteil von 4,3 Prozent. 0,41 Millionen kamen dabei aus der jüngeren Zielgruppe. ProSieben sendete zur Primetime den Marvel-Film «Thor» , der 0,96 Millionen Zuschauer lockte und einen Marktanteil von 3,4 Prozent hatte, bevor sich «Run All Night»  mit 0,92 Millionen anschloss.

Mit «Das Netz»  konnte RTL II ein Publikum von 0,52 Millionen für sich gewinnen und bekam nur einen Marktanteil von 1,9 Prozent. Der darauf folgende Horrorfilm «Cube»  ergatterte mit 0,38 Millionen Zuschauern einen leicht höheren Marktanteil von 2,1 Prozent. Kabel eins setzte auf eine Doppelfolge der US-Crime-Serie «Hawaii Five-0» , von der die zweite mit 0,87 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 3 Prozent stärker war als die erste, die nur auf 2,8 Prozent kam. VOX hingegen schickte die Komödie «Rubbeldiekatz»  ins Primetime-Rennen und schnitt mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent bei 0,64 Millionen Zuschauern ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/101116
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBekömmliche Monotonie: kabel eins fährt mit Serien-Dauerschleife nicht so schlechtnächster ArtikelSky zeigt Serie um Medienmogul im Sommer
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Tanja Bauer
RT @redbullracing: It's a bit slippery out there at the moment... ? #USGP ??? #F1PirelliHotLaps https://t.co/eqf9TZKNUr
Johannes Brandl
Die @ecebulls trennen sich mit sofortiger Wirkung von Legionär David #Samuels nach dessen Tätlichkeit im Spiel gege? https://t.co/IPlC8EXhfm
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Vielmachglas»

Zum Heimkinostart der sympathischen Wohlfühlkomödie «Vielmachglas» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

CMA Songwriters Series 2018 begeistert Hamburger Publikum
2018 gastierte die CMA Songwriters Series 2018 in Hamburg und Künstler als auch Publikum waren hin und weg. Es ist das zweite Mal, dass die von Cou... » mehr

Werbung