Quotennews

Tour de France: Halbierte Quoten zum Auftakt

von
Nur halb so viele Menschen wie vor einem Jahr sahen am Sonntag die erste Etappe der Tour de France. Schuld sind jedoch nicht nur Doping-Skandale, sondern auch die Formel 1.

Logo: SWR/ARD/ZDFDas kann ja heiter werden: Die nächsten Wochen stehen bei ARD und ZDF - sollte es nicht zu einem weiteren großen Doping-Skandal kommen - ganz im Zeichen der Tour de France. Nach den Beichten verschiedener Radsport-Stars ließ das Interesse an der am Sonntag gezeigten ersten Etappe allerdings zu wünschen übrig.

Gerade enmal 820.000 Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich am Nachmittag für die betont kritische ZDF-Übertragung. Der Marktanteil belief sich auf sehr enttäuschende 6,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Im vergangenen Jahr saßen zum Auftakt noch etwa doppelt so viele Zuschauer vor den Bildschirmen.




Schuld am Quotenknick waren jedoch mit Sicherheit nicht nur die Doping-Skandale der vergangenen Wochen - schließlich strahlte RTL zur gleichen Zeit ein Formel 1-Rennen aus, das mit 6,45 Millionen Zuschauern die meistgesehene Sendung des Tages war und Marktanteile von mehr als 40 Prozent für sich verbuchen konnte. Trotzdem müssen sich ARD und ZDF wohl auf deutliche niedrige Tour-Quoten einstellen: Den Prolog verfolgten am Samstag gerade einmal 1,31 Millionen Menschen - zwei Jahre zuvor übersprang man noch die Marke von drei Millionen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21018
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II-Serie «Rom» legt überzeugenden Start hinnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 8. Juli 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung