Primetime-Check

Sonntag, 8. Juli 2007

von
Wo ordnete sich «Rom» im Ranking ein und wer wurde überhaupt Tagessieger? Dazu: Die Marktanteile der Vollprogramme.

Der Überblick:
Am Sonntagabend zeigte die ARD eine Wiederholug eines «Tatorts» und wurde damit Primetime-Sieger. Kein anderes Format hatte mehr Zuschauer – 6,15 Millionen Bundesbürger sahen zu (19,2 Prozent Marktanteil). Einzig der romantische ZDF-Film kam da einigermaßen heran. „Das Ende eines Sommers“ von «Rosamunde Pilcher» kam auf 5,83 Millionen Zuseher. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die Romanze jedoch keine Chance – Platz zwölf war das Ergebnis.

Mit Spannung erwartete die Fernsehwelt das Abschneiden der neuen RTL II-Serie «Rom», die in den USA mit großem Erfolg bei HBO lief. 1,88 Millionen Menschen sahen die erste Episode – in der werberelevanten Zielgruppe kam man letztlich auf 8,9 Prozent Marktanteil und einen recht ordentlichen zehnten Platz. Eine Stunde später, als der Münchener Sender die zweite Folge ausstrahlte, sahen sogar noch eine Stange mehr Menschen die Historienserie. 2,07 Millionen Bundesbürger wanderten ab diesem Zeitpunkt auf den Spuren Caesars. Mit 9,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war die Ausstrahlung ein voller Erfolg für den Münchner Sender. Unter dem Strich kam Position sechs heraus.

Im Spielfilm-Duell zwischen RTL und ProSieben ging es recht knapp zu. Der RTL-Film «Rush Hour 2» kam durchschnittlich auf 2,71 Millionen Zuseher, ProSieben holte mit «Der Manchurian Kandidat» 2,67 Millionen Menschen vor die TV-Geräte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte RTL die Nase vorne: 2,02 Millionen Menschen sahen den Action-Streifen mit Jackie Chan, «Der Manchurian Kandidat» kam auf genau zwei Millionen Zuschauer.

Zufrieden sein kann Sat.1 - «Navy CIS» holte recht gute Quoten. Mit 12,9 Prozent Marktanteil lag die Episode „Ein langer Sonntag“ klar oberhalb des Senderschnitts. Weniger gut sah es im Anschluss für «Criminal Minds» aus – eine weitere Wiederholung kam hier auf weniger als zehn Prozent Marktanteil. kabel eins überzeugte unterdessen mit einer Erstausstrahlung der Auswanderersendung «Mein neues Leben XXL», die auf 2,11 Millionen Zuseher kam. Mit 9,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten überflügelte man zudem eine Wiederholung des «Perfekten Promi Dinners», das sich mit 1,39 Millionen Zuschauern begnügen musste. Mit 6,6 Prozent Marktanteil lag die Doku-Serie klar unterhalb des VOX-Schnitts.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum hatte RTL (13 Prozent) die Nase vorn – es folgten das ZDF mit 12,2 Prozent und die ARD mit 11,1 Prozent Marktanteil. Sat.1 kam auf 7,2 Prozent, ProSieben auf 6,8 Prozent. Dahinter: VOX (5,1 Prozent), RTL II mit genau fünf Prozent und kabel eins mit 4,2 Prozent Tagesmarktanteil.

In der Zielgruppe sah es rosig aus für RTL – mit 16,8 Prozent ist man in Köln sicherlich zufrieden. Zweiter wurde ProSieben mit 11,8 Prozent, Sat.1 schnitt mit nur 9,9 Prozent Marktanteil recht schwach ab. RTL II freut sich über gute 7,1 Prozent Marktanteil, VOX kam auf genau sieben Prozent. Dahinter: ARD (6,3 Prozent), das ZDF (5,8 Prozent) und kabel eins mit 5,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21019
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTour de France: Halbierte Quoten zum Auftaktnächster Artikel«Fight Night» geht weiter - aber ohne Raab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung