TV-News

«ESC»: ProSieben steigt aus

von

Im kommenden Jahr wird die Sendung «Unser Star für…» nicht mehr fortgesetzt. Die ARD muss ihren «ESC»-Künstler zunächst wieder alleine suchen.

«Popstars» und «The Voice of Germany» reichen ProSieben vorerst: Wie erwartet wird ProSieben 2013 nicht an der Suche nach dem deutschen Teilnehmer des «Eurovision Song Contests» beteiligt sein. Schon die 2012er Variante der Show wurde – ohne Stefan Raab an vorderster Front – zu einem Quotenflop. Der Seite DWDL bestätigte ein ProSieben-Sprecher das vorläufige Aus des Formats.

„Für 2013 plant ProSieben keine gemeinsame Showreihe mit der ARD zum ESC. Die erfolgreiche Kooperation ruht, eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen“, heißt es aus Unterföhring. Und auch der bei der ARD für die Unterhaltung zuständige Thomas Schreiber sagt: „Den Kolleginnen und Kollegen von ProSieben danke ich für die sehr vertrauensvolle, professionelle und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Eurovision Song Contest! Es ist Teil der Geschichte des ESC, dass sich die Art, den deutschen Beitrag zu suchen, über die Jahre weiterentwickelt.“

Die ARD würde derzeit das Konzept für die Findung des deutschen Teilnehmers am nächsten Song Contest erarbeiten. «Unser Star für Baku» – mit einem komplett neuen Voting-System – kam Anfang 2012 überhaupt nicht an. Sowohl die ARD als auch ProSieben erlitten quotentechnischen Schiffbruch.

Teilweise sahen nur 6,5 Prozent der Umworbenen beim Privatsender zu, im Ersten holte die Entscheidung, in der Roman Lob zum Sieger gekürt wurde, zwar für den Sender überdurchschnittliche 8,9 Prozent bei den Jungen, aber insgesamt nur rund 2,2 Millionen Zuschauer.

Kurz-URL: qmde.de/59159
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«RTL II News»-Frau springt bei «Schau dich Schlau!» einnächster Artikel«Glee» kehrt schwächer zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Hannah Montana Prequel
Billy Ray Cyrus spricht über eine mögliches Hannah Montana Prequel. Die Fernsehserie "Hannah Montana" gehört zu den erfolgreichsten Disney-Fernsehs... » mehr

Werbung