Quotennews

Zweite «The Cube»-Ausgabe verliert Zuschauer

von
Die Mission Gameshow ist gescheitert: Die zweite «The Cube»-Ausgabe gab nach einem schwachen Einstand im April noch viele Zuschauer ab.

Mit der ersten Ausgabe der Spielshow «The Cube – Besiege den Würfel» konnte RTL Ende April keinen großen Erfolg verbuchen. Am Freitag um 21.15 Uhr schalteten damals 3,22 Millionen Menschen ein. Beim Gesamtpublikum wurden 11,8 Prozent Marktanteil gemessen, in der werberelevanten Zielgruppe erreichte das von Nazan Eckes moderierte Format 16,5 Prozent. In beiden Zuschauergruppen blieb die Show damit unter dem RTL-Senderschnitt hängen. Für die zweite Ausgabe, die nun ab 20.15 Uhr gezeigt wurde, lief es sogar noch schlechter.

Im Schnitt schalteten 2,56 Millionen Menschen die etwa zweistündige Sendung ein, dies entsprach einem Marktanteil beim Gesamtpublikum von 9,8 Prozent. Das direkte Duell gegen «Mein Mann kann» in Sat.1 hat sich damit nicht ausgezahlt, die Zuschauerzahl von «The Cube» war nur minimal höher. Aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten 1,30 Millionen Menschen ein, RTL musste sich hier mit nur 14,3 Prozent begnügen. Bei den 14- bis 49-Jährigen behielt «Mein Mann kann» dann auch die Oberhand.

Das Live-Programm «Erwachsen werde ich nächste Woche» von Mirja Boes machte seine Sache im Anschluss nicht besser. Mit 1,68 Millionen Zuschauern war nur noch ein Marktanteil von 8,7 Prozent drin, in der Zielgruppe kam das Format auf schwache 13,6 Prozent. Trotz der schlechten Primetime-Werte führte RTL die Tagescharts vom Freitag mit 17,3 Prozent Marktanteil an, Sat.1 auf dem zweiten Platz kam auf 12,3 Prozent. Insgesamt lagen die Kölner mit 12,4 Prozent knapp vor der ARD, wo das Programm 12,3 Prozent erzielte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50161
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ben Hur»-Neuverfilmung ein kleiner Erfolgnächster Artikel«Mein Mann kann» legt kräftig zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Happy Deathday 2U»

Zum Kinostart der heiß erwarteten Fortsetzung «Happy Deathday 2U» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Kris Kristofferson & The Strangers live in Deutschland und in der Schweiz
Kris Kristofferson live mit The Strangers auf Tournee. Der Singer-Songwriter und Hollywood-Schauspieler Kris Kristofferson gibt im Juni 2019 vier e... » mehr

Werbung