Quotennews

Das Rennen von Le Mans schmiert ab

von
Die Höhepunkte des 24-Stunden-Rennens von Le Mans erzielten bei Sat.1 katastrophale Quoten am Vorabend. Stark zeigte sich dagegen RTL mit dem Formel-1-Qualifying.

Sat.1 hat sich am Samstagvorabend wieder an den Motorsport herangewagt und zeigte im Rahmen seiner Sport-Marke «ran» die Höhepunkte des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Die bereitgestellte Sendezeit fiel allerdings äußerst bescheiden aus, gerade einmal 25 Minuten räumte der Münchner Sender für die Übertragung frei. Zu sehen waren die Highlights um 18.35 Uhr, eingepfercht zwischen einer Sendung zur Olympiabewerbung und einer Wiederholung der «dreisten Drei».

Aus Quotensicht könnte man im Nachhinein auch von Schadensbegrenzung sprechen, überzeugt hat das Rennen die Zuschauer nämlich nicht. Im Schnitt schalteten nur 0,45 Millionen bei einem miserablen Marktanteil von 2,9 Prozent ein. Schlecht sah es auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus. Dort reichte es nur für 0,20 Millionen Zuschauer und magere 3,6 Prozent. «Stars, die Winterspiele und Du!» erzielte zuvor allerdings auch nur 4,5 Prozent, die erste Folge der «dreisten Drei» musste sich danach mit schwachen 4,3 Prozent begnügen.

Auf einem ganz anderen Quotenniveau bewegte sich RTL, das ab 17.45 Uhr auf die Formel 1 setzte. Das freie Training erreichte zunächst 1,81 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum, das Qualifying für den Großen Preis von Kanada kam ab 19 Uhr auf 3,24 Millionen. Die Zielgruppen-Marktanteile lagen bei mäßigen 16,9 bzw. bei guten 19,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50173
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKarsten Roeder: '«The Voice» steht für großes Entertainment'nächster Artikel«Klein gegen Groß» erzielt Spitzenquoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung