Quotencheck

«Alarm für Cobra 11»

von

Sieben Mal Action am Donnerstagabend bei RTL: Konnten die Einschaltquoten wieder überzeugen?

Sieben Mal Action am Donnerstagabend bei RTL: Konnten die Einschaltquoten wieder überzeugen?

Mit über 200 gesendeten Folgen ist die Action-Serie «Alarm für Cobra 11» eines der dienstältesten Programme des Privatsenders RTL. Seit 1995 ist die Autobahnpolizei im Einsatz. Auch in der neuen Staffel haben sich einige Gaststars die Ehre gegeben: Zum zweiten Mal schlüpfte Oliver Pocher in die Rolle des Oliver Sturm, außerdem waren Wolke Hegenbarth und Axel Stein bei den Folgen der neuen Staffel zu sehen. Die Einschaltquoten waren daraufhin so gut wie lange nicht mehr. «Alarm für Cobra 11» wurde auf dem angestammten Sendeplatz am Donnerstag um 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt.

Der zweistündige Pilotfilm mit dem Titel „Der Anschlag“ kam am 02. September 2010 auf 5,18 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,4 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Dieser hervorragende Einstand für die neue Staffel brachte sogar die beste Reichweite seit Jahren mit sich: Zuletzt gab es am 22. März 2007 eine bessere Einschaltquoten für die Serie, als beim Pilotfilm 5,78 Millionen Zuschauer einschalteten. Auch in der Zielgruppe sah es diesmal hervorragend aus: 2,79 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten 22,6 Prozent Marktanteil ein. Vor knapp einem Jahr, am 03. September 2009, wurde mit 23,5 Prozent zuletzt ein besserer Marktanteil erreicht.

Nach dem geglückten Einstand konnten sich die Quoten eine Woche später halten: 4,92 Millionen und 16,1 Prozent sahen die zweite Episode. Bei den Werberelevanten verlor man fast keine Zuschauer; 2,68 Millionen und 22,1 Prozent schalteten ein. Am 16. September verlor das Format leicht auf 4,66 Millionen Zuschauer und 15,2 Prozent sowie in der Zielgruppe auf 2,46 Millionen und 20,4 Prozent – diese Zahlen waren dennoch weiterhin hervorragend und lagen deutlich über dem RTL-Schnitt, der im September 18,8 Prozent bei den jüngeren Zuschauern betrug.

4,78 Millionen schalteten die vierte Folge mit dem Titel „Der letzte Tag“ ein. 15,9 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zuschauern sowie 21,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Den besten Zielgruppen-Marktanteil erreichte die fünfte Episode: 2,86 Millionen Jüngere brachten 22,7 Prozent Marktanteil ein, womit man den Staffelauftakt sogar um 0,1 Punkte übertrumpfen konnte. Beim Gesamtpublikum waren zum zweiten Mal über fünf Millionen dabei: 5,05 Millionen Zuschauer und 16,3 Prozent Marktanteil wurden gemessen.
Am 07. Oktober kam die sechste Folge der Staffel auf 4,54 Millionen Zuschauer und 14,6 Prozent Marktanteil, womit man die bis dato schlechtesten Zahlen beim Gesamtpublikum hinnehmen musste. In der Zielgruppe reichte es aber bei 2,63 Millionen Zuschauern wieder für 21,5 Prozent Marktanteil. Die vorerst letzte Episode wurde am 14. Oktober ausgestrahlt. Sie erreichte wieder starke 5,06 Millionen Gesamtzuschauer und einen Marktanteil von 16,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen stellte man mit 2,75 Millionen sogar einen Marktanteils-Rekord auf: 22,9 Prozent wurden hier gemessen. Damit konnte man sogar den Auftaktrekord vom 03. September knacken, als 22,6 Prozent erzielt wurden.

Im Durchschnitt sahen 4,88 Millionen Zuschauer und 16,0 Prozent des Gesamtpublikums die sieben Folgen von «Alarm für Cobra 11» – ein hervorragender Wert. Stark sieht es auch in der Zielgruppe aus: 2,69 Millionen Werberelevante brachten hier 22,0 Prozent Marktanteil. Noch im Frühjahr lief es mit 19,3 Prozent deutlich schlechter. Überhaupt war dies die erfolgreichste Ausstrahlung seit vielen Jahren. Damit ist das Action-Format auch nach über 200 Einsätzen kein bisschen müde – im Gegenteil ist es so populär wie lange nicht mehr.

Kurz-URL: qmde.de/45216
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStreit, Hass & Leidenschaftnächster ArtikelZDF wandelt Theaterkanal in ZDFkultur um

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung