TV-News

Am Vormittag: ProSieben versendet «Gossip Girl»

von
Von wegen besserer Sendeplatz: Ab März versendet ProSieben die neue «Gossip Girl»-Staffel. Erneut soll das Format am Wochenende punkten.

Manche Fernsehsender lernen aus Fehlern der Vergangenheit nie: Sat.1 macht bei «Eine wie keine» ähnliches falsch wie bei der zweiten «Verliebt in Berlin»-Staffel und auch ProSieben hat offenbar kein allzu gutes Langzeitgedächtnis: An die Zeiten, in denen die erste Staffel der Teensoap «One Tree Hill» am Sonntagvormittag keinerlei Chancen auf gute Quoten hatte, denkt allem Anschein nach niemand mehr zurück. Ein Sendetermin am Vormittag – dazu noch am Sonntag – ist für Serien mit durchgehender Handlung, die dazu noch vermehrt Jugendliche anspricht – schlicht ungeeignet.

Dennoch wird ProSieben genau diese Programmierung wieder vornehmen: Via Twitter kündigte der Sender die zweite Staffel von «Gossip Girl» schon länger an. Hieß es zunächst, das Format würde im Winter starten, erklärte man zuletzt, einen Sendeplatz noch vor Ostern gefunden zu haben. War anfangs noch davon die Rede, die zweite Staffel solle auf einem besseren Slot programmiert werden, war aus gutem Grund davon nichts mehr zu hören.

Der Sender bestätigte nun einen DWDL-Bericht, wonach die zweite Runde der Serie am 07. März beginnen wird – ausgestrahlt werden sollen die Episoden vormittags um 11.00 Uhr - also fast exakt auf dem Sendeplatz, auf dem mit «One Tree Hill» eine US-Serie desselben Genres gnadenlos scheiterte. Dass «Gossip Girl» auf diesem Slot punktet, ist äußerst unwahrscheinlich, auch wenn die Serie aller Voraussicht nach in den Genuß kommt, im Anschluss an Wiederholungen der Casting-Show «Germany's Next Topmodel» an den Start zu gehen.

Übrigens: So schlecht wie manchem im Gedächtnis lief es für die erste Staffel der Serie von Josh Schwartz gar nicht: Bis zu 13,9 Prozent Marktanteil erreichte das Format rund um die New Yorker Upper Class – weil dem Format samstags um 16.10 Uhr aber gegen Ende ein wenig die Luft ausging, stehen im Schnitt 9,7 Prozent auf der Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/39659
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 17. Januar 2010nächster ArtikelLange Suche: RTL II findet Sendeplatz für «Bionic Woman»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung