Primetime-Check

Sonntag, 17. Januar 2010

von
Wer gewann das Blockbuster-Duell? Konnte auch «Rosemunde Pilcher» gegen den «Tatort» überzeugen? Wie entwickelte sich die kabel eins-Doku «Mein Revier»? Wie liefen die Sat.1-Crime-Serien?

Der «Tatort: Der Polizistinnenmörder» fesselte in der ARD 8,91 Millionen Menschen. Das Erste hatte einen sehr guten Marktanteil von 23,3 Prozent. Aber auch in der Zielgruppe schnitt die Krimi-Reihen gut ab. 2,84 Millionen jungen Menschen verfolgten den Film in der ARD, der auf 17,3 Prozent Marktanteil der Werberelevanten kam. Dicht dahinter folgte «Rosamunde Pilcher: Im Zweifel der Liebe», das insgesamt 7,20 Millionen Zuschauer hatte. Beim ZDF-Film wurden 18,8 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren gemessen. Beim jungen Publikum hatte man hier allerdings weniger zu melden: Nur 7,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein. Denn bei den Begehrten hatte ProSieben klar die Nase vor und verzeichnete beinahe ein neues Rekord-Ergebnis.

Den Hollywood-Blockbuster «Born to be Wild – Saumäßig unterwegs» unter anderem mit John Travolta sahen 4,39 Millionen junge Zuschauer. Für den Sender mit der roten Sieben bedeutete das einen Achtungserfolg mit 27,0 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum konnte man punkten. 14,9 Prozent Marktanteil standen hier zu Buche. Insgesamt fand der Spielfilm 5,60 Millionen Zuseher. Als klarer Verlierer im Blockbuster-Duell musste sich RTL daher hinten anstellen. Der US-Film «Chaos» erreichte nur 2,66 Millionen junge Menschen. Somit musste sich der Kölner Sender mit 16,5 Prozent Marktanteil der Werberelevanten zufrieden geben, was aber immer noch beim Senderschnitt liegt. Sat.1 konnte diesen mit seinen Serien ebenfalls teilweise behaupten. «Navy CIS» kam um 20.15 Uhr auf 1,65 Millionen junge Zuschauer. 10,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen wurden gemessen. Im Anschluss verbuchte «Criminal Minds» 11,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. 1,83 Millionen Jungen schauten im Schnitt zu.

RTL II schickte unterdessen den Spielfilm «Kaltes Land» ins Rennen, der durchfiel. Insgesamt schauten nur 1,03 Millionen Menschen zu. Auch in der Zielgruppe hatte man genug von Schnee, Eis und Frost und quittierte das mit schwachen 4,7 Prozent Marktanteil für den Münchner Sender. Etwas besser schnitt das «Perfekte Promi Dinner» auf VOX ab. Hier sahen 1,60 Millionen insgesamt zu, bei den Werberelevanten stellten sich für den Sender ordentliche 6,2 Prozent Marktanteil ein. Baden ging allerdings kabel eins, das mit der Doku-Reihe «Mein Revier – Ordnungshüter räumen auf» nur 3,7 Prozent Marktanteil der Begehrten einfahren konnte. Insgesamt hatte die Sendung auf die geringste Reichweite in der Primetime: Nur 900.000 Zuschauer erreichte kabel eins.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39658
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMäßige Spannung, mäßige Wiederholungsquoten: «Schlag den Raab»nächster ArtikelAm Vormittag: ProSieben versendet «Gossip Girl»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung