Quotennews

«Knight Rider» nimmt zahlreiche Fans mit

von
Der Wechsel von der Primetime ins Nachmittagsprogramm von RTL ist vorerst geglückt: Am Samstag stimmten die Quoten. Zuvor legte bereits «Merlin»  einen soliden Start hin.

Unter dem Label „Helden 3.0“ strahlt RTL neuerdings samstags verschiedene Serien im Nachmittagsprogramm aus – bevor in Kürze auch noch «My Name is Earl»  eine zweite Chance erhalten wird, setzte der Kölner Sender in dieser Woche erstmals auf die vor wenigen Tagen erfolgreich in der Primetime gestartete Neuauflage von «Knight Rider» .

Die spannende Frage: Würde es gelingen, möglichst viele Fans an den neuen Sendeplatz um 16:50 Uhr zu gewöhnen? Die Antwort lautet vorerst „Ja“. Zwar ging etwa die Hälfte der Premieren-Zuschauer verloren, doch mit 2,11 Millionen Fans und einem Marktanteil von 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum wird man in Köln sehr zufrieden sein. In der Zielgruppe lief es zudem richtig klasse: 1,36 Millionen Werberelevante entsprachen tollen 22,8 Prozent Marktanteil und bescherten dem Kölner Sender die eindeutige Marktführerschaft um diese Uhrzeit.



Schwächer sah es zuvor für die britische Serie «Merlin – Die neuen Abenteuer»  aus, die mit einer Doppelfolge auf 14:55 Uhr zu sehen war. Auf 15,0 Prozent Marktanteil kam dabei die Premieren-Folge, ehe sich die Fantasyserie schließlich auf 870.000 junge Zuschauer sowie 16,0 Prozent steigerte – solide Werte für RTL. Insgesamt sahen zunächst 1,36 Millionen zu, bevor die zweite Folge mit 1,61 Millionen auf 11,6 Prozent kam. Mit seinen „Helden 3.0“ kann man in Köln daher durchaus glücklich sein: Nun müssen die Quoten allerdings in den kommenden Wochen möglich stabil gehalten werden. Ein einfaches Unterfangen dürfte das womöglich nicht werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37903
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAbraham erboxt mitternächtliche Traum-Quotennächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 17. Oktober 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
Darum erinnert Dortmunds Zwischenrunden-Los Lothar Matthäus an Eintracht Frankfurt: https://t.co/caAX0arh67
Sky Sport Austria
.@1_fc_nuernberg: Tor und Assist von Georg #Margreitter bei 2:0-Auswärtserfolg in Düsseldorf! #SkyBuli https://t.co/GyXpR0Qukn
Werbung
Werbung

Surftipps

Ann Doka gewinnt Deutschen Rock- & Pop-Preis 2017
Ann Doka erhält den Rock und Pop Preis als Beste Country-Sängerin und Beste Pop-Sängerin. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurden am 9. Dezemb... » mehr

Werbung