Quotennews

RTL II tanzt dank Swayze in erster Liga

von
Wenige Wochen nach dem Tod des Schauspielers zeigte RTL II am Sonntag noch einmal den Tanzfilm-Klassiker «Dirty Dancing». Mit Erfolg: Einmal mehr gab es tolle Quoten.

«Dirty Dancing» ist ein Phänomen: Wann immer ein Sender den Tanzfilm ausstrahlt – hohe Zuschauerzahlen sind eigentlich stets gesichert. Entsprechend beruhigt konnten die Verantwortlichen von RTL II sein, die den US-Film am Sonntag zur besten Sendezeit programmierten, trotz harter Konkurrenz durch «Vulkan» & Co.

Wenige Wochen nach dem Tod von Hauptdarsteller Patrick Swayze kletterten die Einschaltquoten auf ein für den kleinen Sender hervorragendes Niveau: Im Schnitt wollten sich 1,71 Millionen 14- bis 49-Jährige die inzwischen x-te Wiederholung von «Dirty Dancing» nicht entgehen lassen, der Marktanteil fiel mit 11,3 Prozent in der Zielgruppe entsprechend überzeugend aus. Zudem war der Tanzfilm auch insgesamt erfolgreich: Hier kam er auf 2,39 Millionen Zuschauer sowie sehr gute 6,8 Prozent.



Der Rest des Abends verlief für RTL II zudem ebenfalls nach Plan: Die Krimiserie «Law & Order: New York» überzeugte im Anschluss noch 1,72 Millionen Zuschauer sowie 9,3 Prozent der Werberelevanten, ehe sich «Autopsie – Mysteriöse Todesfälle» schließlich sogar auf 11,0 Prozent steigerte. Am Ende des Tages stand daher ein toller Marktanteil von 7,5 Prozent in der Zielgruppe auf der Uhr – hier lag RTL II sogar hauchdünn vor VOX.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37914
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Prominent!» deklassiert «Stars & Stories»nächster ArtikelDie größten TV-Ereignisse aller Zeiten: Die Mondlandung 1969
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung