«Knight Rider» nimmt zahlreiche Fans mit

Der Wechsel von der Primetime ins Nachmittagsprogramm von RTL ist vorerst geglückt: Am Samstag stimmten die Quoten. Zuvor legte bereits «Merlin» einen soliden Start hin.

Unter dem Label „Helden 3.0“ strahlt RTL neuerdings samstags verschiedene Serien im Nachmittagsprogramm aus – bevor in Kürze auch noch «My Name is Earl» eine zweite Chance erhalten wird, setzte der Kölner Sender in dieser Woche erstmals auf die vor wenigen Tagen erfolgreich in der Primetime gestartete Neuauflage von «Knight Rider».

Die spannende Frage: Würde es gelingen, möglichst viele Fans an den neuen Sendeplatz um 16:50 Uhr zu gewöhnen? Die Antwort lautet vorerst „Ja“. Zwar ging etwa die Hälfte der Premieren-Zuschauer verloren, doch mit 2,11 Millionen Fans und einem Marktanteil von 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum wird man in Köln sehr zufrieden sein. In der Zielgruppe lief es zudem richtig klasse: 1,36 Millionen Werberelevante entsprachen tollen 22,8 Prozent Marktanteil und bescherten dem Kölner Sender die eindeutige Marktführerschaft um diese Uhrzeit.



Schwächer sah es zuvor für die britische Serie «Merlin – Die neuen Abenteuer» aus, die mit einer Doppelfolge auf 14:55 Uhr zu sehen war. Auf 15,0 Prozent Marktanteil kam dabei die Premieren-Folge, ehe sich die Fantasyserie schließlich auf 870.000 junge Zuschauer sowie 16,0 Prozent steigerte – solide Werte für RTL. Insgesamt sahen zunächst 1,36 Millionen zu, bevor die zweite Folge mit 1,61 Millionen auf 11,6 Prozent kam. Mit seinen „Helden 3.0“ kann man in Köln daher durchaus glücklich sein: Nun müssen die Quoten allerdings in den kommenden Wochen möglich stabil gehalten werden. Ein einfaches Unterfangen dürfte das womöglich nicht werden.
18.10.2009 09:08 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/37903