TV-News

ProSieben: Neuer Dienstag mit «Simpsons» & Sitcom

von  |  Quelle: ProSieben
Der quotenschwache Dienstag erhält ab September ein neues Gesicht: Inspiriert vom kabel eins-Erfolg, holt ProSieben «Two and a half Men»  in die Primetime.

Für ProSieben ist der Dienstagabend schon seit Monaten eine einzige Katastrophe - fast keine der zahlreichen Eigenproduktionen holte dort zuletzt dauerhaft gute Einschaltquoten. Immerhin: Mit «comedystreet XXL» lag der Sender in dieser Woche halbwegs auf Höhe des eigenen Schnitts.

Doch eines ist klar: Eine dauerhafte Lösung ist auch diese Programmierung nicht. Da überrascht es wenig, dass ProSieben dem Dienstagabend mit dem Start der neuen Saison ein neues Gesicht verpassen wird. Dabei stehen dann wieder amerikanische Formate im Mittelpunkt, die es mit den RTL-Hits «CSI: Miami»  und «Dr. House»  aufnehmen müssen.



Hoffnungen setzt ProSieben dabei auf «Die Simpsons» , die ab dem 15. September 2009 mit der 20. Staffel dauerhaft in die Primetime zurückkehren und mit Doppelfolgen an den Start gehen werden. Zuletzt war die gelbe Familie mit ihren Ausflügen ins Abendprogramm montags zu sehen - mit guten Quoten. Zwei Tage vor dem Start der neuen Folgen strahlt ProSieben als Einstimmung übrigens den «Simpsons»-Kinofilm aus.

Etwas mehr Risiko geht der Sender dienstags um 21:15 Uhr: Gegen «Dr. House»  lässt ProSieben fortan die US-Sitcom «Two and a half Men»  im Doppelpack antreten. Inspiriert wurden die Verantwortlichen dabei ganz offensichtlich vom kleinen Schwestersender kabel eins, der seit Monaten nun schon im Nachmittagsprogramm erstaunliche Einschaltquoten mit Wiederholungen der Serie verzeichnet und hin und wieder sogar die Marktführerschaft vor den großen Sendern ergattern kann - in der Spitze sahen knapp 20 Prozent der Werberelevanten zu.

Dennoch: Eine Erfolgsgarantie für das Abendprogramm sind die starken Quoten am Nachmittag freilich nicht. Der Versuch, «Two and a half Men» künftig aber auch einem großen Publikum zu präsentieren, erscheint allerdings folgerichtig. Ob der Dienstag dafür der richtige Tag sein wird, muss sich jedoch erst noch zeigen.

Kurz-URL: qmde.de/36286
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBitterer Absturz für neues RTL-Magazinnächster Artikel16,47 Millionen Zuschauer sahen Präsidenten-Ansprache

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung