Quotennews

Gottschalk räumt ab: Mallorca-Show legt sogar zu

von
Die tolle Stimmung bei «Wetten, dass..?» lockte am Samstag über neun Millionen Zuschauer zum ZDF. Damit konnte sogar die vergangene Ausgabe überflügelt werden.

Traditionell erreichten die Sommerspecials von «Wetten, dass..?» in der Vergangenheit stets weniger Zuschauer als die regulären Ausgaben, was natürlich nicht zuletzt dem schönen Wetter und hohen Temperaturen verschuldet ist. Diesmal war das anders: Thomas Gottschalk konnte sich mit seiner Show aus Mallorca gegenüber der letzten Ausgabe vor der Pause sogar steigern – wenn auch nur minimal.

Nachdem die ZDF-Show zuletzt im März mit 9,23 Millionen Zuschauern einen neuen Tiefpunkt erreichte, sahen die Live-Übertragung aus der Alten Stierkampfarena in Palma de Mallorca nun 9,29 Millionen Menschen. Der Marktanteil fiel übrigens deutlich besser aus als zuletzt: Auf satte 39,7 Prozent brachte es Thomas Gottschalk beim Gesamtpublikum, nachdem zuletzt nicht mal mehr jeder Dritte zugesehen hatte – klar, dass all das natürlich für den klaren Tagessieg reichte und die Konkurrenz in den Schatten gestellt werden konnte. Da stört es auch nicht, dass beim letzten Mallorca-Special vor zwei Jahren noch 9,87 Millionen zugesehen hatten. Damals fiel der Marktanteil allerdings geringer aus.



Aufatmen kann man in Mainz auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo «Wetten, dass..?» im März sogar zum ersten Mal weniger als drei Millionen Fans erreichte – mit dem Sommerspecial belief sich die Reichweite wieder auf 3,10 Millionen junge Zuschauer, sodass mit 35,8 Prozent zugleich der beste Marktanteil der gesamten Staffel eingefahren werden konnte. Zum Vergleich: Die vergangene Ausgabe des ZDF-Klassikers musste sich mit „nur“ 24,8 Prozent zufrieden geben, hatte mit «Deutschland sucht den Superstar» allerdings auch äußerst harte Konkurrenz.


Zufrieden kann man allerdings auch deshalb sein, weil die Zielgruppen-Reichweite zugleich so hoch ausfiel wie noch nie in diesem Jahr – der Abwärtstrend konnte damit also in jedem Fall vorerst gestoppt werden. Am Ende machte Thomas Gottschalk den Mainzer Sender auch noch zum Marktanteils-Sieger im Tagesvergleich: Beim Gesamtpublikum setzte sich das ZDF am Samstag mit starken 20,4 Prozent ebenso an die Spitze wie bei den Jungen, wo 15,4 Prozent für den klaren Sieg vor RTL genügten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35526
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGottschalk auf Mallorca: Was sollen denn die Nachbarn denken?nächster ArtikelHandballer können Fußballer nicht ersetzen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung