Sportcheck

Sky fördert den Nachwuchsleistungssport

von

In Großbritannien unterstützt Sky schon länger aufstrebende Jungsportler bei ihrem Weg nach oben. Jetzt profitiert auch ein Deutscher erstmals hiervon. Dazu: Die Quoten der Bundesliga. Das und mehr im SportCheck!

Daniel Altmaier ist der erste Empfänger eines Sky Sports Scholarships in Deutschland


Highlights der kommenden Woche

  • Täglich - Tennis, ATP World Tour, Erste Bank Open in Wien (Sky Sport)
  • Montag, 20.15 Uhr - Fußball, 2. Liga, SV Sandhausen - FC St. Pauli (Sky Sport Bundesliga)
  • Dienstag, 18 Uhr - Fußball, DFB-Pokal, Konferenz: 2. Hauptrunde, u.a. mit 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund (Sky Sport)
  • Mittwoch, 18 Uhr - Fußball, DFB-Pokal, 2. Hauptrunde, u.a. mit Hertha BSC - 1. FC Köln (Sky Sport)
  • Mittwoch, 20.15 Uhr - Fußball, DFB-Pokal, 2. Hauptrunde, RB Leipzig - FC Bayern München (ARD & Sky Sport)
  • Freitag, 20.15 Uhr - Fußball, Bundesliga, FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt (Eurosport 2 HD Xtra)
  • Samstag, 17.30 Uhr - Fußball, Bundesliga, FC Bayern München - RB Leipzig (Sky Sport Bundesliga)
  • Sonntag, 6.15 Uhr - Motorsport, MotoGP, Großer Preis von Malaysia in Sepang (Eurosport 1)
  • Sonntag, 19 Uhr - Motorsport, Formel 1, Großer Preis von Mexiko (RTL & Sky sport)
Als die Heimat großer Sportrechte wie der Fußball-Bundesliga, der UEFA Champions League, der Formel 1 oder der ATP World Tour im deutschen Fernsehen ist Sky auch das Zuhause vieler großer Athleten, die die Fans begeistern und dem Nachwuchs als Vorbild dienen. Weniger beachtet wird dabei zumeist, dass diejenigen, die es geschafft haben, einen langen, harten Weg hinter sich haben, auf dem viele andere Talente scheitern.

Mit dem Sky Sports Scholarship leistet Sky künftig einen Beitrag bei der Förderung des Nachwuchsleistungssports in Deutschland. Das Programm, das in Großbritannien und Irland bereits über 30 Athleten förderte und fördert, unterstützt talentierte junge Athleten dabei, ihr Potenzial auf der internationalen Bühne auszuschöpfen.

Der erste Empfänger des Stipendiums in Deutschland ist Jung-Tennisprofi Daniel Altmaier. Der 19-jährige Rechtshänder belegt derzeit Platz 226 der ATP-Weltrangliste. Der gebürtige Kempener feierte mit 15 Jahren sein Bundesliga-Debüt für den Gladbacher HTC. 2016 zog es ihn nach Berlin, wo er für den LTTC Rot-Weiß Berlin spielt. In dieser Saison bestritt Daniel Altmaier seine ersten Matches bei Turnieren der ATP World Tour 250 und 500. Neben der Teilnahme Traditionsturnier am Hamburger Rothenbaum sorgte er mit dem Erreichen des Viertelfinals bei den Antalya Open für Aufsehen.

Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Sky Deutschland: „Das Sky Sports Scholarship ist ein großartiges Programm, das in Großbritannien und Irland bewiesen hat, welch positiven Einfluss Sky auf junge Athleten haben kann. Wir freuen uns, mit Daniel Altmaier ab sofort erstmals auch einen jungen Athleten in Deutschland in seiner Entwicklung zu unterstützen und auf seinem Weg zu begleiten.“

Daniel Altmaier: „Ich bin von den Möglichkeiten begeistert, die mir das Sky Sports Scholarship neben der finanziellen Unterstützung und der damit einhergehenden Sicherheit bietet. Im Rahmen meiner sportlichen Entwicklung auch Einblicke in das Innenleben eines Unternehmens und die Arbeit einer Sportredaktion zu bekommen, sind Erfahrungen, die mich beim Start in die Profikarriere und darüber hinaus weiterbringen werden.“

Neben finanziellen Mitteln beinhaltet das Förderprogramm auch weitere Unterstützung in Form von Mentoren und Medientrainings, um die persönliche Entwicklung rundum zu fördern. Im Rahmen dieser Maßnahmen erhalten die Stipendiaten auch erste Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche im Unternehmen. Das Programm läuft bis Ende des Jahres 2020.

Die Quoten der Bundesliga


Die Bundesliga ist eine sichere Bank für Sky, so auch am 9. Spieltag. Erneut konnten Steigerungen zur Vorsaison verbucht werden. Die Konferenz am Samstag Nachmittag sahen 1,30 Millionen beim Gesamtpublikum, was einen guten Marktanteil von 9,2% bedeutete. In der Zielgruppe der Männer von 14-59 Jahren waren es 650.000 Zuschauer und ein hervorragender Marktanteil von 18,4%.

Das Topspiel der Woche zwischen dem Hamburger SV und dem FC Bayern München sahen 1,19 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum (9,2% MA). Dies bedeutete eine Steigerung von 25% gegenüber dem Topspiel des 9. Spieltags der Vorsaison zwischen Borussia Dortmund und Schalte 04 (damals 0,95 Millionen Zuschauer). In der Zielgruppe schalteten 560.000 Zuschauer ein (MA 9,7%).

Am Sonntag gab es zwei der drei Spiele auf Sky Sport Bundesliga. SC Freiburg gegen Hertha BSC sahen 510.000 (2,9% MA), in der Zielgruppe 260.000 (MA 5,4%). Das letzte Spiel des Spieltags zwsichen Wolfsburg und Hoffenheim sahen dann 530.000 (MA 2%) bzw. 210.000 Fans in der Zielgruppe (3,1% MA).

Die kumulierte Reichweite am Samstag und Sonntag lag bei 3,53 Millionen. (Z3+), und somit 15 % über der Reichweite des 9. Spieltags der Vorsaison an diesen beiden Tagen.

Nicht enthalten sind das Freitagsspiel zwischen Schalke und Mainz und das frühe Sonntagsspiel zwischen Köln und Bremen. Diese gab es exklusiv bei Eurosport 2 HD Xtra zu sehen. Quoten hierzu liegen nicht vor.

Neues von der MotoGP bei Eurosport


Neues gibt es von Eurosport. Die Heimat der Moto GP bekommt ein neues Team. Der Kommentator Johannes Orasche scheidet nach dem Großen Preis von Australien aus, das Team wird zum neuen Jahr neu aufgestellt.

Gegenüber Speedweek erläutert er die Gründe: "Auslöser war ein trauriges Ereignis. Vor einigen Monaten ist ein langjähriger ORF-Kollege plötzlich verstorben. Dieses personelle Lücke hat sich jetzt im Herbst in der Kärntner ORF-Redaktion richtig aufgetan, weil Eishockey, Fußball und bald auch noch Skisport neben dem Tagesgeschäft abgedeckt werden müssen. Die ORF-Chefs im Landesstudio Kärnten wollten von mir eine Entscheidung, was ich verstehe. Sie wollen ja planen und haben gesagt, ich könnte Teile des Gebiets unseres verstorbenen Ex-Kollegen übernehmen. Aber das war nicht mehr mit MotoGP-Übertragungen vor Ort koordinierbar."

Interessant hierbei ist auch, dass er daneben auch Spekulationen um den weiteren Verbleib der Moto GP bei Eurosport äußert. "Was tue ich, wenn Eurosport die MotoGP-WM nicht mehr im Programm hat? Das ist momentan zwar kein Thema, aber es kann passieren, obwohl die Verhandlungen gut laufen. Aber es kann nach 2021 zu Ende sein", so der Österreicher zu Speedweek.

Starke Quoten für den Derbysieg der Bayern


Nach dem Zwangsabstieg des TSV 1860 München hatte die bayerische Landeshauptstadt auf diesen Tag gewartet. Da die 2. Mannschaft des FC Bayern ebenfalls in der Regionalliga spielt, kam es seit langer Zeit mal wieder zu einem Münchner Derby in einem Pflichtspiel. Dieses gewann am Sonntag der FC Bayern knapp mit 1-0 gegen die hervorragend in die Regionalliga gestarteten Löwen.

Das Regionalliga-Derby zwischen dem TSV 1860 München und dem FC Bayern II erzielte mit 650.000 Zuschauern ab 3 Jahren (Z3+) den All-Time-Bestwert, seit Sport1 Regionalliga-Livepartien zeigt. Am Sonntag schalteten in der Spitze sogar 780.000 Zuschauer ein. Der Marktanteil bei Zuschauern gesamt lag bei 3,9 Prozent, in der Sport11-Kernzielgruppe Männer 14 – 49 Jahre (M14-49) bei 5,7 Prozent. Sport1 überträgt seit der Saison 2012/2013 Regionalliga-Fußball live.

Im Münchner Derby kam zudem erstmals eine neue Tracking-Technik in der Regionalliga Bayern live im Free-TV zum Einsatz. In Kooperation mit KINEXON Sports wurde so Sprinttempo, Laufdistanz und Schussgeschwindigkeit erfasst und on-Air in Live-Graphiken präsentiert. Ein kleiner Chip im Ball und im Trikot der Spieler lieferte die Details, so erfuhren die Zuschauer unter anderem, dass Bayern-Spieler Fabian Benko in der 78 Minute mit 7,8 Kilometer Laufdistanz der laufstärkste Akteur seines Teams war.

Im Anschluss an die Partie aus dem Grünwalder Stadion übertrug Sport1 ein Traditionsduell aus der Regionalliga West: Die Partie Alemannia Aachen – Rot-Weiss Essen sahen im Schnitt 380.000 Zuschauer ab 3 Jahren (Z3+), die Spitze lag bei 520.000. Das ist zugleich der Saisonbestwert im Westen. Der Marktanteil bei Zuschauern gesamt lag bei 1,8 Prozent, in der Sport1-Kernzielgruppe (M14-49) bei 1,9 Prozent.

Sport1 zeigt die Regionalliga seit dem 24. September 2012 live – das erste Duell hieß Rot-Weiß Oberhausen gegen Fortuna Köln. Die bisherigen Reichweiten-Rekorde wurden in der Saison 2015/16 mit den Partien Wormatia Worms gegen den 1. FC Saarbrücken am 29. Februar 2016 und Kickers Offenbach gegen Elversberg am 28. März 2016 mit durchschnittlich jeweils 470.000 Zuschauern ab drei Jahren (Z3+) aufgestellt. Die Übertragung aus Worms verfolgten in der Spitze 760.000 Zuschauer (Z3+) – bislang die Bestmarke. Im Schnitt sahen in der Saison 2016/2017 250.000 Zuschauer (Z3+) die Regionalliga-Partien auf Sport1.

Kurz-URL: qmde.de/96637
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRehabilitation erfolgt: Justin Timberlake kehrt zum «Super Bowl» zurücknächster ArtikelOnline-Exklusiv: MDR-«Tatort» bekommt Spin-Off verpasst
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung