Vermischtes

"Top of the Docs": ARD setzt Doku-Wettbewerb fort

von

Zum sechsten Mal veranstaltet die ARD nun schon seinen Doku-Pitch. Unter dem Motto "Absolut sicher, grenzenlos frei?" haben Dokumentarfilmer die Möglichkeit, ihren Beitrag bis zum 4. August einzureichen.

Bereits zum sechsten Mal sucht die ARD im Rahmen seiner Wettbewerbsreihe "Top of the Docs" nach den vielversprechendsten Dokumentationen zu einem bestimmten Thema. In diesem Jahr sollen die Themen Sicherheit und Flüchtlinge das Hauptaugenmerk der Dokumentarfilmer sein, daher lautet das Motto des Doku-Pitchs diesmal "Absolut sicher, grenzenlos frei?". Haben Kreative hierzu eine Idee, müssen sie bis zum 4. August 2017 ein Exposé ihres potenziellen Dokumentarfilms einreichen.

Sollte ihr Beitrag zum Gewinner gekürt werden, winkt die tatsächliche Realisierung der Dokumentation, eine finanzielle Förderung von bis zu 250.000 Euro und ein Sendeplatz im Programm des Ersten. Es gibt jedoch auch Teilnahmebeschränkungen: Die Produzenten müssen ihren Sitz in Deutschland haben, um ihren Beitrag zum Wettbewerb einreichen zu dürfen. Die Anforderungen, die die ARD an einen herausragenden Beitrag stellt, sind "tiefgründige Recherche, exklusive Zugänge und eine außergewöhnliche, neuartige und kreative Machart"

Im Zuge der Entscheidungsfindung für einen Siegerbeitrag werden die fünf besten Exposés im Rahmen des 60. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm Anfang November präsentiert. Erst während der Berlinale 2018 wird dann der letztliche Sieger verkündet.

Kurz-URL: qmde.de/93892
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«EUReKA» mit herben Verlusten, «Inspector Barnaby» glänzt bei ZDFneonächster ArtikelMedien: Sind das die ersten «Sommerhaus der Stars»-Teilnehmer?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung