Quotennews

«RTL II Promi Curling» kommt nicht an den Erfolg des Kegelns heran

von

«Der große RTL II Promi Curling-Abend» musste sich mit Werten auf Senderschnitt-Niveau abfinden. «Kitchen Impossible» überzeugte bei VOX erneut.

Mit «Der große RTL II-Promi-Kegelabend» feierte der Grünwalder Sender Ende Juli 2016 einen kleinen Publikumserfolg, auch wenn die Kritiker weniger begeistert waren. Zu späterer Stunde verdoppelte die Show damals sogar den Senderschnitt und schaffte es durchgehend um die 1,40 Millionen Zuschauer zu binden. Erneut setzte RTL II am Sonntagabend auf den Promifaktor und Randsportarten – dieses Mal war es das Curling.

Vier Stunden lang durften sich Promis zur besten Sendezeit in diesem eisigen Wintersport beweisen – doch dieses Mal in einem deutlich stärkeren Konkurrenzfeld. Am 31. Juli 2016 zeigten andere Sender vor allem Wiederholungen, dieses Mal standen ein neuer «Tatort», eine neue Folge «Rosamunde Pilcher», zwei Free TV-Premieren von Blockbustern sowie die beginnende Oscar-Nacht im Aufgebot. Angesichts dieser Verhältnisse konnte «Der große RTL II Promi-Curling-Abend» den Erfolg des Kegelns nicht wiederholen. 0,94 Millionen Zuschauer schalteten ab 20.15 Uhr ein, was immerhin zu durchschnittlichen 3,5 Prozent Gesamtmarktanteil führte. In der werberelevanten Zielgruppe lag die Show mit 5,4 Prozent (0,52 Mio.) ebenfalls auf Senderschnitt-Niveau, jedoch deutlich unter den Werten des Kegelabends. Damals standen zwischen 6,8 und 11,7 Prozent auf dem Papier.

Und nicht nur die großen Sender machten es RTL II nicht leicht: VOX überzeugte mit «Kitchen Impossible» 1,82 Millionen Zuschauer ab drei und 1,22 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. Beim Gesamtpublikum verbuchte die Kochshow schöne sechs Prozent Marktanteil, bei den Umworbenen erneut hervorragende 11,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91482
Finde ich...
super
schade
69 %
31 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 26. Februar 2017nächster ArtikelSportCheck: «Sportstudio» springt über die Marke, Wintersport fällt ins Bodenlose
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung