Quotennews

Deutscher Pflichtsieg drückt Sat.1 unter die Prozenthürde

von   |  7 Kommentare

Das letzte Vorrundenspiel der deutschen Elf gegen Nordirland verlor aufgrund seiner früheren Sendezeit ein wenig an Reichweite. Sat.1 backte zur selben Zeit mit dem Parallel-Spiel kaum mehr sichtbare Brötchen.

Abschlusstabelle Gruppe C

  1. Deutschland - 3:0 - 7
  2. Polen - 2:0 - 7
  3. Nordirland - 2:2 - 3
  4. Ukraine - 0:5 - 0
Nach dem torlosen Remis gegen Polen musste sich die deutsche Nationalmannschaft noch einmal zusammenreißen, um ihr Weiterkommen auch wirklich unter Dach und Fach zu bringen. Die gute Nachricht für Millionen Fußballfans und die öffentlich-rechtlichen Sender: Dank des knappen 1:0-Sieges gegen Nordirland gelang ihr dies auch letztlich ohne größere Probleme. Da die Partie im Gegensatz zu den ersten beiden Vorrunden-Spielen aber bereits um 18 Uhr über die Bühne ging, kam das Erste Deutsche Fernsehen nicht an die jeweils rund 27 Millionen Zuschauer heran, sondern musste sich mit 25,48 Millionen Fernsehenden begnügen, wovon sich 9,93 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren befanden. Zum Vergleich: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gelangten die beiden Partien zuvor noch auf 11,75 bzw. 11,92 Millionen Sportbegeisterte.

Dass dennoch ein äußerst hohes Interesse an dem deutschen Auftritt zu verzeichnen war, zeigen die Marktanteile der Partie, die sogar noch stärker ausfielen als an den ersten beiden Abenden: Beim Gesamtpublikum wurden 78,5 Prozent aller potenziell erreichbaren Fernsehenden erzielt, bei den Jüngeren sogar 82,2 Prozent. Damit wurden sogar die 73,3 und 79,1 Prozent der Nullnummer gegen die östlichen Nachbarn noch übertroffen, der Turnier-Auftakt war zuvor nur auf 68,5 und 74,9 Prozent gelangt. Äußerst erfolgreich war ferner auch die von Matthias Opdenhövel präsentierte Rahmenberichterstattung ab 17:05 Uhr, die im Durchschnitt auf 10,24 Millionen Zuschauer und herausragende 47,5 Prozent Gesamt-Marktanteil gelangte. Bei den Jüngeren standen 4,05 Millionen sowie 53,3 Prozent auf dem Papier.

Sat.1: Gespenstische Kulisse bei deutschem Parallelspiel


Es dürfte zwar kaum jemand mitbekommen haben, doch auch Sat.1 zeigte um 18 Uhr einmal mehr Live-Fußball. Das Aufeinandertreffen der beiden weiteren Teams der deutschen Gruppe, der Ukraine und Polen, wurde dabei erwartungsgemäß von kaum jemandem verfolgt. Die erste Halbzeit gelangte auf gerade einmal 0,23 Millionen Zuschauer und desolate 0,8 Prozent Marktanteil, der zweite Durchgang auf kaum bessere 0,29 Millionen Menschen und ebenfalls 0,8 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe zahlte es sich keineswegs aus, dass der Sender seine Quoten gleich doppelt ausweisen ließ - denn so standen sogar zwei Mal kaum mehr überhaupt messbare Werte zu Buche: Angesichts von nur 0,6 und 0,8 Prozent bei maximal 0,11 Millionen Fernsehenden wäre man vielleicht sogar besser gefahren, hätte man lediglich sein Standard-Programm ausgestrahlt - oder ein Testbild.

Und die Rahmenberichte? Die liefen auch kaum besser: Um 17 Uhr sahen 0,52 Millionen Menschen die Pre-Show mit Frank Buschmann, was 4,0 Prozent des Gesamtpublikums und 5,4 Prozent der Zielgruppe entsprach. Und auch nach dem Spiel strahlte der Privatsender keine allzu große Attraktivität aus, hier gingen 0,62 Millionen mit gerade einmal tristen 1,8 und 2,0 Prozent einher, auch ab 20:15 Uhr (wo Das Erste die «Tagesschau» zeigte) verbesserten sich die Zahlen nicht. Immerhin: Wenn der Sender nicht gerade Live-Fußball zeigte, erreichte er immerhin die Prozentmarke, so das mit etwas Galgenhumor gezogene Fazit vom Dienstagvorabend.

Wie fiel Ihr Sehverhalten zwischen 18 und 20 Uhr aus?
Daheim mit Freunden, Bekannten oder der Familie einzig das Deutschland-Spiel.
37,1%
Daheim alleine das Deutschland-Spiel.
27,4%
Unterwegs beim Public Viewing, einer Kneipe o.a. das Deutschland-Spiel.
18,0%
In irgendeiner Weise (auch) die Partie Ukraine gegen Polen.
4,6%
Ich habe gar nichts von keinem Spiel gesehen.
12,8%

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86358
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«BrainDead» bleibt ein Flopnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 21. Juni 2016
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
P-Joker
22.06.2016 11:05 Uhr 1
Sat1 wollte diese Spiele ja unbedingt haben ... :-)

Früher liefen die bei 3Sat oder EinsPlus. Für die waren solche Quoten ja noch irgendwie normal. :-)



Dank unserer vielen türkischen Mitbürger hätte ich gestern aber einen etwas höheren Anteil erwartet.
logan99
22.06.2016 13:56 Uhr 2

Ist auch nach wie vor gut so, dass sich auch private Sender weiterhin an Sportrechten bemühen, um das Programm vielschichtiger machen zu können.



Ich eigentlich nicht, da ja gerade auch Türken gern in größeren Gruppen schauen und dann in der Regel per Sat-Empfang auf den heimischen Kanal wechseln - so zumindest läuft das hier bei uns in jeder Döner-Bude ab. Glaube gestern hatte mein Stamm-Döner TRT 1 eingeschalten.



So ganz weiß ich auch nicht, was sich Quotenmeter für Vorstellungen gemacht hat, was die Reichweite von Sat.1 bei den EM-Spielen anbelangt!? Wenn man die Artikel so liest, könnte man meinen, dass man mit ARD und ZDF auf Augenhöhe konkurrieren hätte sollen - aber das ist doch utopisch. Wie soll das gehen? Es werden immer Parallelpaarungen gezeigt und die ÖR suchen sich natürlich die attraktivste Paarung raus, was schonmal den Großteil der Zuschauer zu sich zieht. Naja und der kleine Rest der nicht unbedingt die Partie sehen will, teilt sich dann auch noch auf - ein Teil davon schaltet wegen der Gewohnheit dann doch die ÖR ein, andere wissen gar nicht, dass auch Sat.1 Spiele zeigt und viele ausländische Mitbürger schauen lieber auf einen heimischen Sender usw. usf. - also da gibt es viele Gründe, die nichts mit der Qualität der Übertragung zu tun haben (die ich übrigens mitunter deutlich besser finde, als bei den ÖR - im speziellen die von der ARD, die einfach nur schrecklich ist).



Heute dürfte das Österreich-Spiel eventuell ein paar mehr Zuschauer zu Sat.1 locken, aber das ist ja wieder das Vorabend-Spiel, wo man eh mit Zuschauer zu kämpfen haben wird.



Am Abend hat man mit Italien zwar den größeren Namen, aber von der Spannung her auch das deutlich unwichtigere Spiel.



Insgesamt rechne ich aber damit, dass man gegenüber gestern dann doch bessere Quoten holen wird.
Fernsehfohlen
22.06.2016 15:11 Uhr 3


Ich kann ja nicht für ganz Quotenmeter sprechen und möchte dies auch gar nicht tun, aber wenn ich von der persönlichen Erwartungshaltung ausgehe, hätte ich so mit leicht unterdurchschnittlichen bis soliden Quoten gerechnet. Also vielleicht so im Bereich 7-10%. Das Niveau hat man bisher bei vier Spielen erst einmal erreicht bzw. leicht übertroffen, während zwei Spiele äußerst mau liefen... und über Ukraine-Polen müssen wir ja nicht sprechen, 0,8% ist eine schallende Ohrfeige. Die mich wiederum nicht so gigantisch überrascht, mehr als 3% wären da für mich eine Sensation gewesen.



Das sind meine Erwartungen.





Fohlen
logan99
22.06.2016 15:27 Uhr 4

Wenn man es rein auf die Quoten reduziert, sind das natürlich sehr schwache Zahlen, da wäre ein anderes Programm sicherlich erfolgreicher gewesen. Da man aber halt die Spiele nunmal hat (was ich wie gesagt noch immer gut finde), muss man eben den Blick auf die Quoten auch entsprechend anpassen. Dass man gegen das Deutschland-Spiel nichts holen wird können, konnte sich jeder ausmalen - von daher sind die Quoten da natürlich für sich gesehen miserabel, andererseits war aber auch realistisch gesehen mit dem Programm nicht mehr drin.



So kann man - und vor allem sollte man - das für jede Parallelansetzung betrachten. Und da sind bis auf Russland - Wales eigentlich bis dato keine Spiele bei gewesen, man man ernsthaft mit Ansatzweise guten Quoten hätte rechnen können.



Heute schaut das für mich auch anders aus und erwarte entsprechend auch "deutlich" bessere Marktwerte (am Vorabend im Verhältnis gesehen sind die Chancen darauf besser, als beim Abendspiel). Mal schauen was dann die Zahlen morgen sagen - sollte man an die Werte von dem Wales-Spiel herankommen, dürfte das durchaus zufriedenstellend sein.
Sentinel2003
22.06.2016 15:40 Uhr 5
Ich bin auch der Meinung, das diese ParallelSpiele wieder besser zu den Digital - Sendern gepasst hätten, aber, da hatte Sat 1 eben was gegen.... :wink:



Und, wenn die Redakteure hier bei QM ernsthaft mit viel besseren Quoten gerechnet haben, dann war das aber wirklich nur ein Traum.... :o



Und, wie logan es auch schon sagte, was wollte man denn erwarten für achso "tollle Quoten", wenn Deutschland parallel in der ARD spielt??? :?: :roll:





Jepp, heute könnten die Quoten dagegen wieder deutlich besser sein.
Fernsehfohlen
22.06.2016 16:01 Uhr 6


Also beim gestrigen Abendspiel hatte ich schon mit besseren Werten gerechnet, da es dort ja eigentlich sogar fast um mehr ging als beim Spanien-Spiel und ich schon gedacht hätte, dass einige Deutschtürken zuschauen. Rumänien-Albanien war natürlich nix.




Habe ich ja eigentlich schon gesagt, was ich erwartet hätte: Vielleicht so gut 2%, was sicherlich keine horrenden Erwartungen sind und mit Blick auf die anderen großen Sender auch nicht völlig illusorisch gewesen wäre. ;)



Ich finde die Sat.1-Übertragung an sich übrigens auch ganz gut. Hansi Küpper jetzt vielleicht nicht so, aber gerade das Studio mit Buschi, Reif und Somuncu ist schon deutlich erfrischender, als es beispielsweise das fade und hölzerne Gelaber von Hansi Flick gestern Abend im Ersten war. Und diese Beckmann-Sportschule finde ich ohnehin extremst peinlich.





Fohlen
logan99
22.06.2016 16:18 Uhr 7

Mit dem normalen Programm hätte Sat.1 sicherlich auch über 1% geholt ;) Aber wenn man Fußball zeigt, spricht man halt auch nur Fußball-Interessierte an.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung