Sportcheck

Was macht Niki Lauda bei Sky?

von   |  1 Kommentar

Das NFL-Draft erstmals live im TV und in der Formel 1 ist der Spannungslack weiter ab. Dafür haut Niki Lauda einen überraschenden Auftritt raus! Alles im SportCheck.

Spruch der Woche


"Es ist nicht vorgesehen, dass man jemandem in die Haare greift und sie zurückzieht - nur beim masochistischen Sex."
(ManUtd-Coach Louis van Gaal über die nicht geahndete Tätlichkeit von Robert Huth an seinem Spieler Fellaini)

Thema der Woche: Formel 1 in Russland, Lauda bei Sky


Sporthighlights der Woche

  • Montag, 18.15: Kicker.TV - Der Talk (Eurosport)
  • Montag, 19.45: Bundesliga, 32. Spieltag, Bremen-VfB Stuttgart (Sky)
  • Montag, 20.00: Snooker Main Tour, Finale (Eurosport)
  • Dienstag, 19.30: Champions League Halbfinale, Rückspiel, Bayern-Atletico (Sky & ZDF)
  • Donnerstag, 21.00: Europa League Halbfinale , Rückspiel, Liverpool-Villareal (Sport1 & Sky)
  • Freitag-Sonntag: MotoGP von Frankreich (Eurosport)
  • Samstag, 13:30 Uhr: BL 33. Spieltag: Konferenz & alle 9 Einzelspiele (Sky)
  • Samstag, 15.00: Eishockey WM, Deutschland-Frankreich (Sport1)
  • Sonntag, 15.00: Eishockey WM, Deutschland-Finnland (Sport1)
Die Formel 1 befindet sich in einer Abwärtsspirale - die Dominanz der Silberpfeile hat sich aktuell zwar teamintern zu Nico Rosberg verschoben, bleibt aber erdrückend. Wie der FC Bayern des Rennsports rasen die beiden ungleichen Teamkollegen alles in Grund und Boden. Die Quoten zeigen sich bereits seit Jahren beeindruckt von den Vorgängen im und rund um den Formel 1-Zirkus: Sie sinken stetig. Auch in der aktuell noch so frischen Saison wurden bereits wieder neue Negativmarken gesetzt. Was würde nach drei Rosberg-Siegen nun also der Große Preis von Russland in Sotschi bringen?

Im Qualifying holte Nico Rosberg wie eine Maschine seine 24. Karrierepole - dabei profitierte er jedoch auch vom Pech Hamiltons (technische Probleme). Sebastian Vettel fuhr im Ferrari zwar auf Rang 2, wurde wegen eines Getriebewechsels jedoch auf Position 7 strafversetzt. Somit werden Bottas, Räikkönen und Massa zu den größten Konkurrenten des Deutschen - und seinen vierten Saisonsieg leistungsbedingt vermutlich aber nicht verhindern können. 1,51 Millionen (13,8%) beim Gesamtpublikum und 360.000 (9,4%) bei den Umworbenen waren beim abschließenden Qualifying dabei.

Im Rennen änderte sich nichts an der aktuellen Gemengelage. Vettel klebte erneut das Pech an den Reifen als er in der ersten Runde ausschied. Nico Rosberg feierte einen Start-Ziel-Sieg und kam vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton ins Ziel. Saisonübergreifend der siebte Sieg in Folge für den Wahl-Monegassen.

Viel spannender als das Renngeschehen war da ein spektakulärer Wechsel hinter der Bande. Während Niki Lauda bei RTL diesmal fehlte, tauchte er dafür umso prominenter in den Vor- und Nachberichten bei Sky auf. Da man seitens RTL eigentlich kommuniziert hatte, Lauda würde schlicht bei einigen Rennen - so auch bei diesem - kürzertreten wollen, um sich um seine Verpflichtungen als Aufsichtsrat beim Mercedes-Team zu kümmern, und Timo Glock als Vertreter benannte, überraschte dessen Auftauchen bei Sky dann umso mehr. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich diese Posse weiterentwickelt.

Die Quoten bei RTL lagen ab 14.03 Uhr mit 4,45 Millionen (30,1%) bei allen und 1,35 Millionen (24,8%) bei den Umworbenen natürlich weit über Senderschnitt - der Abwärtstrend der letzten Rennen wurde ebenfalls gestoppt, man erreichte fast das Ergebnis des Vorjahres. Auch die Vor- und Nachberichte fuhren starke Reichweiten ein. Insgesamt war RTL von 12.56 Uhr bis 16.16 Uhr am Start.

Bei Sky konnte sich Niki Lauda natürlich nicht über das von RTL bekannte Zuschauerinteresse freuen - hier waren ab 14.03 Uhr aber immerhin nochmal 310.000 (2,1%) mit 70.000 (1,4%) der Werberelevanten dabei.

Experiment der Woche: NFL-Draft bei ProSiebenMAXX


ProSiebenMaxx darf man zu einem gelungenen Experiment beglückwünschen: Erstmals wurde das NFL-Draft live im deutschen TV übertragen - angesichts der grandiosen Werte, die Sat.1 und ProSiebenMaxx zuletzt immer wieder mit der hierzulande immer hipperen Sportart einfahren, sicher keine schlechte Idee.

Quotenmäßig muss man jedoch leider konstatieren, dass das Interesse gering ausfiel. Von 1.45 Uhr bis 3.00 Uhr verfolgten den ersten Teil der Übertragung nur 30.000 Zuschauer (0,7%). Davon waren aber immerhin 20.000 (1,0%) im werbewirksamen Alter. Grund sich entmutigen zu lassen ist das sicher nicht - gute Ideen setzen sich manchmal eben erst langfristig durch - und die härtesten Fans haben sich vermutlich schon dieses Jahr gefreut.

Bundesliga-Corner: 32. Spieltag


Die Konferenz am Samstagnachmittag lebte diese Woche vom Meisterschaftsduell und den Partien Bayern-Gladbach und Dortmund-Wolfsburg. 1,47 Millionen Zuschauer nutzten den in Teilen Deutschlands verregneten Nachmittag für ein wenig Mitfiebern. Starke 11,4 Prozent standen somit zu Buche, 760.000 (tolle 16,7%) waren davon aus der Gruppe der Umworbenen.

Das Topspiel am Abend hatte die Partie Bayer Leverkusen gegen Hertha BSC zu bieten. Hier fanden sich immerhin noch 450.000 (2,0%) mit 200.000 (3,1%) bei den Jüngeren ein.

Die Sportschau im Ersten konnte sich um 18.19 Uhr über 5,28 Millionen Fans freuen (25,7%). 1,08 Millionen (18,0%) waren davon jünger. Insgesamt hielt man das Niveau der Vorwoche.

Das Aktuelle Sportstudio im ZDF sicherte sich ab 23.03 Uhr noch 2,09 Millionen (12,7%, exakt auf dem Senderschnitt). 470.000 (7,3%) waren bei den Jüngeren dabei - leicht überdurschnittlich, aber unter den Werten der Vorwoche.

Achtung: Das letzte Spiel des 32. Spieltags gibt es zum ersten Mal erst an einem Montag. Am Abend treffen sich dann Werder Bremen und der VfB Stuttgart zum Abstiegsgipfel. Sky ist natürlich live auf Sendung. Vorher dürfen sich Fußballfans gerne schon um 18.30 Uhr beim neuen Talk von Eurosport und dem Kicker live bei Eurosport einfinden. Unsere Kritik zur neuen Sendung gibt es heute Abend nach der ersten Ausgabe.

Der bunte Quotenmix zum Schluss


Am Montag war die zweite Fußball-Bundesliga mit der Partie Kaiserslautern gegen RB Leipzig bei Sport1 vertreten. Ab 20.14 Uhr waren 1,43 Millionen Zuschauer am Start.

Eurosport versuchte es auch diese Woche erneut mit den Snooker-Weltmeisterschaften in Sheffield. Am Montag erreichte man mit der Paarung Hawkins gegen O´Sullivan ab 20.00 Uhr 320.000 Fans. Am Dienstag waren zur gleichen Zeit gar 360.000 Zuschauer dabei. Auch Mittwoch hielt man diese Werte: 340.000 Fans schauten ab 19.57 Uhr zu. 300.000 Zuschauer waren Freitag dann ab 19.57 Uhr dabei, zur selben Zeit am Samstag stiegen die Werte nochmal auf 340.000. Konstant gute Werte für den Spartensender.

Die Tour of Yorkshire im Radsport sorgte übrigens am Samstagabend ab 22.57 Uhr auch noch für glückliche Eurosport-Gesichter: 450.000 Interessierte waren dabei. Komplettierte wurde der erfolgreiche Samstag mit 310.000 Pferdefreunden ab 13.56 Uhr bei der Global Champions Tour in Shanghai.

In ganz anderen Dimensionen als die 2. Liga spielte natürlich das Champions-League-Hinspiel des FC Bayern bei Atletico Madrid. 11,69 Millionen sahen ab 20.46 Uhr die Übertragung im ZDF.

Bei Sky hingegen freut man sich über rund 730.000 Zusehende, die ab 20.45 Uhr mit von der Partie waren. Der Bezahlsender generierte so 4,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Von einem Saisonrekord war man freilich ein Stück entfernt. Spiele, die Sky exklusiv zeigen konnte, waren zumeist deutlich gefragter.

Ebenfalls einen guten Erfolg landete man bei Sport1 am Donnerstag mit dem Klopp-Team in Villareal. 1,54 Millionen Zuschauer konnten mit den Dortmund-Quoten natürlich nicht mithalten, gehen aber dennoch als Erfolg durch.

Das gilt eher weniger für das Freitags-Länderspiel der Eishockey-Herren. Hier verloren sich ab 19.45 Uhr nur 170.000 Kufenfreunde am TV. Am Samstag waren beim zweiten Aufeinandertreffen erneut auf Sport1 und wieder um 19.45 Uhr noch 110.000 dabei. Alles andere als erfreulich aber leider zu erwarten.

Die saure Quoten-Gurken der Woche


Hier muss leider mal wieder der Handball herhalten, der an diesem Wochenende vier absolute Top-Partien zu bieten hatte.

Im deutschen Pokal (Final-4) trafen im Halbfinale ab 14.43 Uhr live bei Sport1 zuerst die RheinNeckar Löwen auf Flensburg, danach spielte ab 17.37 Uhr noch der Bergische HC gegen Magdeburg. 170.000 sahen die erste Partie, die zweite wurde von nur noch 120.000 Fans verfolgt (0,6%). Traurig. Beide Spiele endeten erst in der Verlängerung - zum Guten für Flensburg und Magdeburg, die am Sonntag dann die Finalpartie bildeten. Hier setzten sich knapp die Magdeburger durch. Eine tolle sechsstündige Übertragung dieses ersten Saisonhighlights des Vereinshandalls - leider aber eben nicht mit angemessen großen Zuschauermengen gesegnet.

Am Samstagabend übertrug Sky zudem das Rückspiel im CL-Viertelfinale zwischen dem FC Barcelona und dem THW Kiel, das der norddeutsche Club zwar verlor, in der Summe aber zum Erreichen des Final-4 nutzen konnte. Eine unfassbar spannende Angelegenheit, die jedoch nur 30.000 Fans fand (0,2%). 10.000 (0,1%) waren Werberelevant.

Kurz-URL: qmde.de/85306
Finde ich...
super
schade
64 %
36 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUnd plötzlich liegt «Homeland» auf Augenhöhe mit «Navy CIS»nächster ArtikelAuch Sat.1 arbeitet an einem Tier-Casting
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Blue7
02.05.2016 11:51 Uhr 1
Und wie waren die Quoten der NFL Draft Übertragung von 3 bis 6 Uhr?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung