Austria

Sky-News-Frau Inhof geht wieder nach Österreich

von

Es war nur ein kurzes Gastspiel bei SSNHD für Kristina Inhof. Sie soll helfen, die Männerdomäne Fußball im ORF aufzubrechen.

Moderatorin Kristina Inhof geht zurück in ihre Heimat. Nachdem sie im vergangenen Jahr von Puls 4 zu den Sportnachrichten von Sky gewechselt ist, endet ihre Zeit in Unterföhring schon wieder. Inhof arbeitet künftig beim ORF und soll dort dafür sorgen, dass Frauen in der Fußballberichterstattung eine größere Rolle spielen. Inhof solle als Reporterin, Interviewerin und Moderatorin setzen bei Fußball-Übertragungen des ORF zum Zug kommen, heißt es.

"Die jahrelange, auch interne Suche nach weiblicher Verstärkung für die ORF-Fußballberichterstattung trägt weitere Früchte", sagte Sportchef Hans Peter Trost. Kommendes Wochenende feiert Inhof bei ihrem neuen Arbeitgeber Premiere, ab dem 16. Februar moderiert sie innerhalb der Nachrichten «ZIB» auch Champions League-Zusammenfassungen.

"In einem nächsten Schritt sollen talentierte und kompetente Sportjournalistinnen, wie Kristina Inhof nachweislich eine ist, auch in die bislang männerdominierte Fußball-Moderatoren-Rolle hineinwachsen", so Trost. "Wir setzen weitreichende Initiativen am Schirm, um den Frauenanteil zu heben", meinte auch ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner.

Mehr zum Thema... ZIB
Kurz-URL: qmde.de/83590
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRockt Jimmy Fallon den toten deutschen LateNight-Markt? Eine Analysenächster ArtikelNitro setzt freitags auf Uralt-Sitcoms
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung