Quotennews

«Traumschiff» schlägt sich prächtig

von

Die Ausstrahlung zu Wolfgang Rademanns Ehren war das beliebteste Programm am Mittwochabend.

Am Sonntag verstarb der «Traumschiff»-Erfinder Wolfgang Rademann in Berlin. Er war auch der Vater großer Publikumslieblinge wie die «Schwarzwaldklinik» oder die «Peter Alexander Show». Zu seinen Ehren änderte das ZDF kurzfristig das Programm am Mittwochabend und sendete eine «Traumschiff»-Ausgabe aus dem Jahr 2013, die die Crew ins australische Perth führte. 5,79 Millionen Menschen sahen dabei zu, was der Serie starken 17,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum bescherte. Als das ZDF zuletzt eine «Traumschiff»-Episode unter der Woche ausstrahlte, zählte die Sendung nur 3,70 Millionen Zuschauer. Die letzte reguläre Ausgabe der Reihe kam am Neujahrstag auf 6,81 Millionen Interessierte.

Bei den 14- bis 49-Jährigen generierte das «Traumschiff» 0,86 Millionen sowie 7,3 Prozent Marktanteil. Für das ZDF ein guter Wert, wenn man den Senderschnitt von 5,8 Prozent zum Vergleich heranzieht. Bei regulären Wochenend-Ausstrahlungen kreist die Reihe jedoch in aller Regel um zweistellige Marktanteile in der jungen Zielgruppe. Insgesamt war die AUsstrahlung jedoch die beliebteste Sendung am Mittwochabend - noch vor dem Ersten mir «Düsseldorf Helau».

Auch «Markus Lanz» und seine Gäste würdigten den verstorbenen Rademann in ihrer Sendung, jedoch wirkte sich dies kaum auf die Einschaltquoten aus. Zu Gast waren Thomas Gottschalk, Sabine Postel, Jochen Busse, Volker Brandt und Hans-Jürgen Tögel. Hierfür interessierten sich am späten Abend noch 1,56 Millionen Zuschauer. Das führte den Talk zu ordentlichen 12,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie enttäuschenden 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (0,23 Mio. 14-49).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83602
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 3. Februar 2016nächster Artikel«Die Spezialisten» starten über «Küstenwache»-Niveau
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Surftipps

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Werbung