Wochenquotencheck

Sat.1 fährt ohne «Newtopia» nicht besser

von

Im Gegenteil – die Scripted Reality «In Gefahr», die nun in Doppelfolgen läuft, schwächt den 19-Uhr-Sendeplatz derzeit. Aber es geht aufwärts.

Nach etwas mehr als 100. Folgen, etlichen Skandalen und vielen Wechseln im Cast zog Sat.1 die Reißleine bei seinem Reality-Projekt «Newtopia». Etwas mehr als zwei Wochen ist es her, dass sich das große Tor zum Gelände in Königs Wusterhausen geschlossen hat. Seitdem setzt Sat.1 – aus der Not heraus – auf eine weitere Folge von «In Gefahr» um 19 Uhr, also jener Scripted Reality, die im Frühjahr um 18 Uhr teils erstaunlich gute Quoten einfuhr. Um 19 Uhr klappt das nun nicht mehr. Im Gegenteil: In den vergangenen zwei Wochen holte das Format sogar schlechtere Quoten als «Newtopia» am Ende.

Die letzten fünf Ausgaben der Talpa-Show nämlich generierten im Schnitt 7,6 Prozent – der Wert ist auch deshalb etwas höher, weil die beiden allerletzten Folgen wieder mehr Interesse generierten und teilweise auf mehr als neun Prozent in der klassischen Zielgruppe kamen. «In Gefahr» stürzte hingegen zunächst einmal auf einen schwachen Wochen-Schnitt in Höhe von 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Teilweise landete das Format von Constantin Entertainment gar nur bei 4,1 Prozent.

Immerhin: In der vergangenen Woche zeigte sich ein vorsichtig positiver Trend. Die fünf Episoden generierten hier im Schnitt rund sechseinhalb Prozent bei den Umworbenen, wobei die Reichweiten in der Regel bei etwas weniger als einer Million Zuschauern lagen. Somit verlor man gegenüber der «Newtopia»-Zeit sogar noch Zuschauer. Die Reality-Show hielt sich meist bei um die eine Million Fans, war natürlich in der Produktion aber auch massiv teurer als Re-Runs einer Laiendarsteller-Produktion.

Luft nach oben besteht aber noch – vier weitere Wochen will Sat.1 den 19-Uhr-Slot mit dem Format bespielen, dann starten um diese Zeit eine neue tägliche Serie und ein Magazin. «In Gefahr» bleibt Sat.1 ab dem 7. September wieder um 18.00 Uhr erhalten – dort lag man zuletzt aber bis auf ganz wenige Ausnahmen ebenfalls konstant im einstelligen Quotenbereich. Immerhin: In der letzten Juli-Woche generierten die Wiederholungen zu dieser Zeit bessere 8,2 Prozent im Wochenschnitt. Vergangene Woche waren es etwas mehr als neun Prozent – beeinflusst wurde dieser Wert von einer sehr starken Donnerstags-Folge, die im Schnitt 11,5 Prozent bei den Umworbenen erreichte.

Kurz-URL: qmde.de/79997
Finde ich...
super
schade
84 %
16 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHappy Birthday, Jan Josef Liefersnächster ArtikelThe CW um 21 Uhr weiter vor FOX
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung