US-Fernsehen

Darren Aronofsky produziert Sci-Fi-Serie für HBO

von

Basierend auf der erfolgreichen «MaddAddam»-Romantrilogie wird der «Noah»-Regisseur das HBO-Publikum in eine finstere Zukunft entführen.

FIlmografie: Darren Aronofsky

  • «Pi» (1998: Regie, Drehbuch, Schnitt)
  • «Requiem for a Dream» (2000: Regie, Drehbuch, Schnitt)
  • «Below» (2002: Produzent, Drehbuch)
  • «The Fountain» (2006: Regie, Drehbuch)
  • «The Wrestler» (2008: Regie, Produzent)
  • «Black Swan» (2010: Regie, Produzent)
  • «The Fighter» (2010: Produzent)
  • «Noah» (2014: Regie, Produzent, Drehbuch)
Der Oscar-nominierte Autor und Regisseur Darren Aronofsky wechselt den Kurs: Zuletzt verantwortete der «Black Swan»-Macher mit dem umstrittenen Epos «Noah» ein in grauer Vorzeit spielendes Leinwandspektakel. Sein nächstes Projekt spielt hingegen in einer weit entfernten Zukunft und wird für den heimischen Bildschirm entwickelt: Wie HBO öffentlich machte, verwirklichen Aronofsky und seine Produktionsfirma Protozoa Pictures für den Bezahlsender eine Serienadaption der Romanreihe «MaddAddam». Die Autorin Margaret Atwood beteiligt sich an der Serie als ausführende Produzentin. Verhandlungen, ob Aronofsky auch Regie führen wird, laufen noch.

In Deutschland hören die drei Romane, deren Geschichten HBO und Aronofsky zum Leben erwecken wollen, auf die Titel «Oryx und Crake» (2003 erschienen), «Das Jahr der Flut» (2009) und «Die Geschichte von Zeb» (2013). Die Trilogie spielt in einer kargen Zukunft, in der viele Tierarten ausgestorben sind und auch die Menschheit arg dezimiert wurde.

Zu Beginn des ersten Romans wird einer der letzten Menschen, genannt Snowman, aber ursprünglich auf den Namen Jimmy getauft, von einer neuen Form humanoider Lebenswesen aufgrund seines Wissens über die alte Welt als Prophet verehrt – bis sich bei den Humanoiden ein beängstigender Entwicklungsprozess in Gang setzt. Atwoods Romane wurden von der Presse für ihre komplexe Form von Religions-, Gesellschafts- und Wissenschaftskritik sowie des dennoch vergnüglichen Schreibstils gelobt.

Kurz-URL: qmde.de/71149
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: Verbrechen lohnt sich nichtnächster ArtikelSky startet Service für hartgesottene Filmfreunde

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung